Akupunktur hilft auch bei Kindern mit entwicklungsbedingter Sehschwäche

Von Melanie Ruch
23. Februar 2011

Viele Kinder leiden im Laufe ihrer Entwicklung an einer Sehschwäche. Die konservative Behandlung besteht meist darin die Kinder wochenlang eine Augenklappe tragen zu lassen.

Eine amerikanisch-chinesische Studie, über die das Apothekenmagazin "Baby und Familie" berichtet, soll jedoch gezeigt haben, dass Akupunktur bei diesen Kindern weitaus besser hilft als eine Augenklappe.

Die jungen Probanden wurden dabei in zwei Gruppen geteilt. Die 45 Kinder der ersten Gruppe mussten 15 Wochen lang, zwei Stunden pro Tag eine Augenklappe tragen. Die zweite Gruppe mit 43 Kindern wurde hingegen jeden Tag mit Akupunktur behandelt.

Der anschließende Sehtest zeigte, dass die Kinder, die die Akupunktur erhalten hatten, deutlich bessere Sehwerte hatten, als die Kinder der Augenklappengruppe.