Akupunktur hilft bei Krankheiten - jedoch ist die Wirkung bei Allergien noch nicht nachgewiesen

Von Cornelia Scherpe
10. Juni 2010

Die alte medizinische Weisheit aus der östlichen Welt ist auch in unseren Breiten bekannt und inzwischen auch wissenschaftlich anerkannt. Allergiker, die sich zur Linderung ihrer Symptome an einen Akupunkteur wenden, stehen allerdings noch eher auf dem Boden des gutes Glaubens, denn nachgewiesen ist die Wirksamkeit der Technik bei diesem Krankheitsbild noch nicht.

Anhänger der alternativen Therapie sprechen sich zwar dafür aus, dass die Akupunktur das Immunsystem positiv stimuliert und Nebenwirkungen der handelsüblichen Medikamente umgeht, aber Allergologen, also Ärzte, die auf die Allergie als Krankheit spezialisiert sind, raten noch zu Skepsis. Es existieren noch keine Studien, die auch nur ansatzweise belegen, dass Akupunktur erprobte Medikamente wie Antihistaminika ersetzen kann.

Allergiker, die die Nadeltechnik als Alternative ausprobieren wollen, sollten auf keinen Fall ihre anderen Medikamente ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen.