Vorteil Akupunktur

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2005

Akupunktur lindert chronische Rücken- und Knieschmerzen deutlich besser als die gängige Standardtherapie mit Krankengymnastik, Massage und Medikamenten. Das hat, einem Bericht des Apothekenmagazins Gesundheit zufolge, die Zwischenauswertung der weltweit größten Akupunkturstudie "Gerac" (Abk. für "German Acupuncture Trials") ergeben.

Der Vorsprung der Nadelbehandlung ist beeindruckend: Gegen Rückenschmerzen half sie 48 Prozent der Behandelten, gegen Knieschmerzen 51 Prozent. Die Standard-Therapie nützte in beiden Fällen nur etwa 28 Prozent. Rätselhaft bleibt aber, dass die Nadeln auch sehr gut halfen, wenn sie an Punkten eingestochen werden, die nicht der chinesischen Vorschrift entsprechen.

Alles nur ein Placebo-Effekt? Nein, sagt Professor Albrecht Molsberger, Mitglied der "Gerac"-Leitung und Orthopäde in Düsseldorf: Tatsache sei, das man noch nicht genau wisse, welche Punkte die besten sind.