26. November 2004
Von Nadia
Akupunktur ist Teil eines traditionellen chinesischen Konzeptes von Gesundheit und Krankheit - und mit der Philosophie und Kultur Chinas eng verbunden.
Dabei begann die Geschichte der Akupunktur weit vor unserer Zeitrechnung. Bei Ausgrabungen wurden Stein- und Knochennadeln zu Tage gefördert, die darauf schließen lassen, dass die Akupunktur schon im 3. Jahrtausend v. Chr. als Heilmethode angewendet wurde.
Die Therapie erfolgt durch das exakte Setzen von Nadeln an genau definierten Körperpunkten. Nach der WHO wurden 40 Krankheiten und Beschwerden definiert, für die nach europäischen Gesichtspunkten die Heilmethode Akupunktur geeignet erscheint. Dazu gehören beispielsweise: Kopfschmerzen und Migräne, Rückenschmerzen und Ischialgien, Nervenschmerzen, rheumatische Beschwerden, chronische Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Asthma), Allergien, Lähmung nach Schlaganfall und die Raucher-Entwöhnung sowie Erbrechen bei Chemotherapie oder in der Schwangerschaft.
Wie die Akupunktur als reines Naturheilverfahren letztendlich wirkt, ist, zumindest aus der Theorie europäischer Schulmedizin, nicht eingängig nachvollziehbar. Nachgewiesen ist jedoch, dass durch die Stimulation via Nadel Einfluss auf das Nervensystem, die Blutgefäße, auf Hormone, die Muskulatur und auf das körpereigene Abwehrsystem ausgeübt wird.
Im menschlichen Körper befinden sich 361 klassische Akupunkturpunkte. Jeder Punkt steht in enger Verbindung mit einem Organsystem. Liegt eine körperliche oder psychische Störung vor, werden die jeweiligen Akupunkturpunkte per Nadelstich aktiviert. Hierbei wird Energie entweder zugeführt oder entzogen, sodass Energiestaus und Blockaden eliminiert werden und die Energie wieder ungehemmt fließen kann.
Nach chinesischer Auffassung kreist auf sogenannten meridianen Körperlinien, die man auch als Energiebahnen bezeichnet, die Lebensenergie, welche zwei Pole, Yin und Yang, besitzt. Sind diese im Gleichgewicht, ist der Mensch gesund. Geraten sie jedoch in dauerhaftes Ungleichgewicht können Krankheiten auftreten. Das Ziel der Akupunktur ist die Wiederherstellung des Gleichgewichtes zwischen Yin und Yang, um das freie Fliessen der Lebensenergie Qi zu gewährleisten.
Da ich unter nackenverspannungen leide suche ich schon länger nach einigen guten Methoden um die Probleme und Beschwerden zu lindern und in de...
Lesermeinung schreiben |
26.01.12 | |
![]() | AKUPUNKTUR |
02.01.12 | |
![]() | AKUPUNKTUR |
20.12.11 | |
![]() | AKUPUNKTUR |
19.12.11 | |
![]() | AKUPUNKTUR |
17.12.11 | |
![]() | AKUPUNKTUR |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Akupunktur Forum


Warum gerade DIESES Akupunkturbuch? Vieles spricht dafür: Es bietet prüfungs- und praxisorientiertes Kompaktwiss...