Relax - entspannt mit Yoga durch die Schwangerschaft

Yoga in der Schwangerschaft entspannt, fördert die Atmung und erweckt Muttergefühle

Von Karoline Hübl
1. September 2011

Yoga hat sich in Deutschland schon vor langer Zeit eingebürgert. Immer mehr Deutsche schwören darauf, weil sie sich dank Yoga allgemein besser fühlen. Auch hat sich Yoga in Sachen Geburtsvorbereitung etabliert. Immer mehr Hebammen empfehlen den Müttern, sie mögen doch bitte an solch einem Kurs teilnehmen.

Yoga unterstützt nicht nur die Geburt, sondern hilft auch optimal in der Schwangerschaft. Eine Schwangere, die regelmäßig ihre Yogaübungen durchführt, ist automatisch entspannter und lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Für viele junge Muttis ist Yoga auch eine spirituelle Erfahrung. Nicht nur das Kind im Bauch wächst, sondern auch die Muttergefühle.

Die Vorteile von Yoga für werdende Mütter und interessierte Frauen

Der beste Zeitpunkt für den Start ins Yogaprogramm ist der 4. Monat. Yoga sorgt für ein innerliches Gleichgewicht. Durch die vielen Atemübungen ist diese Methode ideal für die Geburt. Trotz allem ist ein richtiger Geburtsvorbereitungskurs zu empfehlen, weil zusätzlich noch auf andere Dinge eingegangen wird.

Yoga kann jeder erlernen. Auch Nicht-Schwangere sind herzlich eingeladen, diese wundersame spirituelle Erfahrung zu machen. Zu Anfang wirken die Übungen hart. Bleibt man mit festem Willen dabei, wird sich die Anstrengung aber schon bald lohnen. Wer mit ständigen Verspannungen im Nacken- oder Rückenbereich zu kämpfen hat, sollte die Methode auf jeden Fall ausprobieren. Dank der speziellen Atemtechnik lösen sich innere und auch äußerliche Verspannung wie von selbst.

Da viele Schwangere davon betroffen sind, sind diese Übungen optimal. Speziell helfen diese auch gegen Schlafstörungen, Ängste, Wassereinlagerungen und Schmerzen. Ausprobieren schadet nicht. Danach fühlt sich jeder wie neu geboren.