Für die Seele ist Yoga gut

Von Karin Sebelin
22. Februar 2011

Das bekannte Magazin aus der Apotheke "Senioren Ratgeber" weist darauf hin, dass sich Yoga äußerst positiv auf die Seele und Psyche auswirken kann. Eine Yogastunde kann eine vergleichbare Wirkung haben wie ein Medikament gegen Depressionen. In einer wissenschaftlichen Studie, die von Forschern aus Boston durchgeführt wurde, konnte jetzt dieser Effekt bestätigt werden. Hierzu musste ein Teil der 52 Probanden regelmäßig ein Yoga-Programm absolvieren, wohingegen der andere Teil ein regelmäßiges Walking-Training zu absolvieren hatte.

Im Vergleich zu anderen sportlichen Betätigungen haben die indischen Dehn- und Entspannungsübungen mit den Namen "Fisch", "Kobra", "Heuschrecke" oder "Sonnengruß" einen extrem guten Einfluss auf unser seelisches Wohlbefinden und Gemüt.