Yoga vs. Schmerzmittel: Forscher belegen den positiven Effekt des indischen Trainings

Von Laura Busch
11. November 2010

Yoga wurde lange Zeit als Training für Hippies und Gesundheitsfanatiker belächelt, doch spätestens seitdem man immer mehr Stars in Hollywood mit Yoga-Matten unter dem Arm antrifft, ist der Sport auch hierzulande Trend.

Wissenschaftler in den USA haben nun in einer Studie nachweisen können, dass das aus Indien stammende Bewegungstraining tatsächlich positive Auswirkungen für den Rücken und das Herz hat. Probanden, die unter entsprechenden Schmerzen litten, wurden in zwei Gruppen unterteilt. Die eine machte einmal die Woche 75 Minuten lang unter Anleitung und eine halbe Stunde täglich auf eigene Faust Yoga-Übungen, die andere bekam Medikamente. Bei der letzteren Gruppe verspürten nur rund 5 Prozent der Probanden deutliche Erleichterung. Die Yoga-Gruppe konnte indes zu einem Drittel die Schmerzen nachhaltig eindämmen.