4 Wochen Yoga lindert effektiv Rückenschmerzen

Mit Hatha-Yoga Rückenleiden auf sanfte Weise lindern

Von Thorsten Hoborn
3. April 2010

US-Wissenschaftler fanden heraus, dass 15 Minuten muskuläre Tiefenentspannung durch Yoga eine effizientere Entspannung hervorrufen, als acht Stunden Schlaf es bewirken können. Yoga hilft somit gegen Nervosität, Schlafstörungen und führt bewiesen zu innerer Ausgeglichenheit.

Durch eine einseitige Belastung im Rahmen der Arbeit leiden Millionen Menschen unter schmerzhaften Rückenleiden. Schmerzstiller wie Akupunktur und Schmerzmittel sind dabei jedoch nur Lösungen für den Übergang. Viele vom Rückenschmerz Geplagten haben auch nicht die nötige Ausdauer und Disziplin, um die empfohlenen und oft auch verschriebenen Krankengymnastik-Übungen konsequent durchzuhalten.

Die Wirkungsweise von Hatha-Yoga

Eine Berliner Studie hat jetzt gezeigt, das Hatha-Yoga Kreuzschmerzen und Hypertonie bereits nach einer Anwendung von vier Wochen erheblich lindern kann. Auch ist Yoga eine effektive Art, nach Bandscheibenvorfällen und Skoliosen weiteren Erscheinungen vorzubeugen und bestehende Leiden zu lindern.

Yoga kann auf diese Weise nicht nur eine Einheit von Geist und Körper bewirken, sondern es kann auch durch sanfte und gezielt ausgeführte Körperübungen und die richtige Atemtechnik dazu führen, dass eine Erleichterung bei Verspannungen und anderen Schmerzen im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates bewirkt wird.