Schlank durch regelmäßiges Yoga-Training

Yoga-Training kann Gewichtszunahme durch konzentriertes und bewusstes Essen verhindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2009

Wie Forscher schon in einer früheren Studie nachweisen konnten, verhindert ein regelmäßiges Yoga-Training bei Menschen mit Normalgewicht in späteren Jahren auch eine Gewichtszunahme, egal ob sie sich körperlich betätigen oder auch auf die Ernährung achten, auch hilft es bei Übergewicht.

Konzentriertes Essen kann Übergewicht verhindern

Jetzt kam man zusätzlich zu der Erkenntnis, dass durch das Yoga-Training die Menschen konzentrierter beim Essen sind, und somit nicht zum Übergewicht neigen. Für diese Studie haben die Forscher an Yoga-Teilnehmer, sowie auch in Fitness-Studios und bei Diät-Gruppen insgesamt 300 Fragebögen ausgegeben, die ausgefüllt werden sollten, so unter anderem, ob man auch isst, wenn man schon satt ist.

Auch wurde danach gefragt, wie man die Speisen wahrnimmt und auch eventuell noch andere Dinge nebenher erledigt. Zusätzlich sollte man auch noch Größe, Gewicht und ob man sich körperlich aktiv betätigt angeben. Von den Befragten waren mehr als 80 Prozent weiblichen Geschlechts und das Durchschnittsalter betrug 42 Jahre. Als Fazit stellten die Forscher dann fest, dass diejenigen, die konzentriert beim Essen waren, sich somit bewusst waren, was und wie viel sie essen, auch das niedrigste Körpergewicht hatten. Dieses Bewusstsein war verstärkt bei denen, die regelmäßig am Yoga-Training teilnahmen, festzustellen.