Fitness für das Gehirn im Alter - Yoga und Meditation

Von Heidi Albrecht
13. Mai 2014

Im Alter lassen bestimmte Hirnfunktionen nach. Dazu zählt auch die sogenannten fluide Intelligenz, welche für das Lösen von neuen Aufgaben verantwortlich ist. Wissenschaftler aus Deutschland und den USA haben nun nachweisen können, dass Yoga und Meditation dazu beitragen können, dass der Verlust dieser Intelligenz nur langsam voranschreitet. Sie konnten nachweisen, dass Menschen, die regelmäßig Yoga machten deutlich besser Aufgaben lösen konnten, als vergleichsweise jene, die eben nicht meditieren oder aktiv Yoga betrieben.

Durch Yoga und Meditation geistig fit im Alter

Wissenschaftlich belegen konnten das die Forscher anhand von Aufzeichnungen mit einer Magnetresonanztomographie. Yoga-Übende und Meditierende hatten einen besseren Informationsfluss im Gehirn als die anderen Probanden. Zudem wiesen die Wissenschaftler nach, dass die Gehirnnetzwerke viel effizienter arbeiteten und auch widerstandsfähiger waren.

Demnach können sich Menschen im Alter geistig fit halten, in dem sie regelmäßig Yoga-Übungen machen oder meditieren.