Yoga hilft gegen anhaltende Müdigkeit nach einer Krebserkrankung

Von Heidi Albrecht
29. Januar 2014

Es leiden sehr viele Menschen unter einer krankhaften Müdigkeit, wenn sie eine Krebserkrankung hinter sich haben. Wie nun Forscher aus den USA anhand einer Studie feststellen konnten, kann Yoga dieses Problem lösen.

An der Studie nahmen 200 Frauen teil, die alle wegen Brustkrebs in Behandlung waren. Sie nahmen nun über einen Zeitraum von drei Monaten zwei mal in der Woche an einem Yoga-Kurs teil. Darüber hinaus wurden sie angehalten, auch zuhause die Übungen zu machen.

Müdigkeit und Verstimmung ließen nach

Bis zu 41 Prozent war die Müdigkeit bei den Teilnehmerinnen zurückgegangen. Weitere drei Monate später war sie fast komplett verschwunden. Yoga hat noch weiter positive Auswirkungen gezeigt. So sanken die Entzündungswerte im Blut und auch depressive Verstimmungen und Erschöpfung ließen spürbar nach.

Je häufiger die Frauen diese Yoga-Übungen machten, um so stärker war der Effekt. Die Kombination aus Atemübungen, Entspannungstechniken und Dehnungen fördern zudem einen besseren Schlaf, so die Forscher. Welcher bekanntlich maßgebend für eine schnellere Genesung verantwortlich ist.