Bei älteren Menschen positive Auswirkungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2006

Im Rahmen einer Studie haben Experten der Chung Nam National University in Südkorea nachgewiesen, dass die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit durch Tai Chi Übungen auch bei Leuten höheren Alters verbessert werden. Drei Monate lang haben von den 58 Personen, die Hälfte von den durchschnittlich 78 Jahre alten Teilnehmern, drei Mal je Woche an einem Tai Chi Kurs teilgenommen.

Bei dieser Gruppe wurden anschließend positive Effekte bezüglich auf Gleichgewicht, Flexibilität und Mobilität vermerkt. Bei der anderen Gruppe waren diese Auswirkungen nicht festzustellen, was im "Journal of the Advanced Nursing" gezeigt wird.

Aus dieser traditionellen chinesischen Medizin ist ein geringeres Risiko für gefährliche Stürze im Alter als Folgeerscheinung zu sehen.