Ursprung und Geschichte von Reiki

Entstanden durch den japanischen Priester Dr. Mikao Usui findet Reiki stetig neue Anhänger

Von Textbroker
11. August 2011

Der japanische Priester Dr. Mikao Usui beschäftigte sich mit der Frage nach spiritueller Heilung. Er befasste sich mit christlichen und buddhistischen Religionen und verbrachte schließlich 21 Tage mit Fasten und Meditieren auf dem heiligen Berg Kuriyama.

Am 21.Tag fühlte er sich plötzlich von einem hellen Lichtstrahl getroffen und von Kraft durchströmt. Alte Heilsymbole, die er vorher bereits in klösterlichen Sanskrit-Schriften entdeckt hatte, erschienen vor seinem geistigen Auge und prägten sich ihm für immer ein. Von nun an war Dr. Usui in der Lage, Menschen durch das Auflegen seiner Hände zu heilen.

Verbreitung nach Amerika und Europa

Er gab sein Wissen an andere Menschen weiter, und nach seinem Tod im Jahr 1926 wurde Dr. Chijiro Hayashi sein Nachfolger. Er gründete in Tokio die erste Reiki-Klinik. Eine in Amerika geborene Japanerin, Frau Hawayo Takata, fand dort Heilung von einer langwierigen Krankheit. Sie wurde Dr. Hayashis Schülerin und eröffnete später in den USA das erste Reiki-Zentrum. Ihre Nachfolgerinnen gründeten die beiden Organisationen Reiki-Alliance und AIRA.

In Europa bekannt wurde Reiki in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Reiki findet seither auch hier stetig neue Anhänger. Und noch immer werden die alten Reiki-Symbole, die einst Dr. Usui auf dem Berg Kuriyama erschienen, vom Lehrer an den Schüler weitergegeben.