Voraussetzungen für die Wirksamkeit progressiver Muskelentspannung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2010

Menschen, die im Alltag sehr stark gefordert werden und Probleme haben zur Ruhe zu kommen, können sich mit der progressiven Muskelentspannung abhelfen. Diese Entspannungsmethode wird daher vor allem von Menschen in Führungspositionen, Sportlern oder Kranken willkommen geheißen, doch sie schlägt längst nicht bei jedem gut an, was zu einem großen Teil an der falschen Ausführung der Therapie liegt.

Bei der progressiven Muskelentspannung werden abwechselnd die Muskeln bestimmter Körperpartien zunächst angespannt und anschließend entspannt. Dabei ist es nicht nur wichtig die Übungen richtig auszuführen, auch die Umgebung in der die Therapie stattfindet, muss stimmen. Die Umgebungsgeräusche sollten weitestgehend gedäpft sein, die Kleidung darf nicht zu eng sitzen und die Raumtemperatur sollte lieber etwas wärmer als zu kalt sein. Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann mit den Übungen begonnen werden, achten sie dabei auch auf ihre Atmung, denn die richtige Atmung ist das A und O der Entspannung.