Wer darf einen Kurs zur Progressiven Muskelentspannung anbieten?

Hallo alle zusammen. Ich besuche gerne verschiedene Kurse mit unterschiedlichen Themen, letztens habe ich beispielsweise an einem Yogakurs teilgenommen, was ganz interessant war, aber doch nichts für mich. Nun habe ich mich für einen Kurs zur progressiven Muskelentspannung angemeldet, mal sehen wie das ist. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Kursleitung keine zusätzliche Ausbildung hat. Zumindest ist es nicht verzeichnet. Kann das sein? Darf das jeder anbieten?

Antworten (1)
Kurs

Ja.
Man muss unterscheiden zwischen medizinischer Behandlung
und allgemeiner Gesundheitsvorsorge.

Selbst Heilung durch handauflegen darf jeder, wenn er
nicht spezifisch tätig ist;
das heißt Diagnosen stellen, und aufgrund dessen behandeln.

Bei vielen Sachen in der Praxis kommt es dann aber zu
Grenzziehungsschwierigkeiten;
wie z:b. beim Shiatsu.

Das liegt einfach daran, dass die Schulmedizin Akupunktur
mittlerweile anerkannt hat;
alternative Sachen, die auf dem gleichem Prinzip aufbauen
wie Akupressur und Shaitsu, aber nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema