Forum zum Thema Musiktherapie

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Thema Musiktherapie

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Musiktherapie verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Werbung

Beantwortete Fragen (3)

Kann bestimmte Musik bei Kopfschmerzen helfen?

Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit häufig Kopfschmerzen und Probleme mich zu entspannen. Eine gute Freundin hat mir von der Musik... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von Superbarcelona

  • 1
Zeige Musiktherapie Forenbeiträge 1-3 von 3

Unzureichend beantwortete Fragen (7)

Helenee
Gast
Helenee

Ich habe Depressionen, könnte mir eine Musiktherapie helfen?

Hallo! Ich finde kein hilfreiches Mittel gegen meine Depressionen. Seit einem halben Jahr nehme ich ein Antidepressiva ein. Ich spüre aber, daß mich dieses Mittel noch mehr herunterzieht. Ich habe von der Musiktherapie gehört, kann sie mir einer von euch empfehlen? Vielen Dank!

Mitglied thomas6010 ist offline - zuletzt online am 03.07.15 um 09:13 Uhr
thomas6010
  • 56 Beiträge
  • 86 Punkte

Musik kann wahre Wunder wirken :). Vor allem, wenn man vorher schon ein Instrument gespielt hat, dann sollte man es unbedingt wieder anfangen. Bei einer Depression gilt aber: Nur, wenn man wirklich herauswill, kommt man auch heraus!

Mitglied Strandveilchen ist offline - zuletzt online am 10.07.15 um 11:32 Uhr
Strandveilchen
  • 181 Beiträge
  • 213 Punkte

Singen, Musizieren, ein Instrument spielen, tanzen...alles, was mit dem eigenen Körper zu tun hat, wirkt sich wie Balsam auf die Seele aus...Ich hoffe sehr, dass du es ausprobiert hast...

Mitglied JoLLe ist offline - zuletzt online am 14.07.15 um 18:52 Uhr
JoLLe
  • 161 Beiträge
  • 197 Punkte

In welchen Fällen ist eine Musiktherapie zu empfehlen?

Hallo!
Ich habe Depressionen und möchte eine Musiktherapie machen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Ist sie in meinem Fall zu empfehlen?
Danke.
LG JoLLe

Mitglied Louisa ist offline - zuletzt online am 14.07.15 um 14:47 Uhr
Louisa
  • 205 Beiträge
  • 247 Punkte

Leider kann ich dir nicht sagen, ob diese Therapie in deinem Fall sinnlos ist, da Depressionen ein sehr weitgefasstes Feld sind und ich nicht weiß inwieweit du betroffen bist.
allerdings bin ich absolut ein verfechter der Musiktherapie, habe schon viele leute im Bekanntenkreis die so ihre Depressionen in den Griff bekommen haben.
Probier es vielleicht einfach mal aus.
Liebe Grüße
Louisa

frauke
Gast
frauke

Welche Musik für Musiktherapie?

Hallihallo, ich suche geeignete Musik die man zur Entspannung und Musiktherapie benutzen kann. Kann die Musik auch Gesang enthalten oder sind die Songs alle instrumental? Handelt es sich dabei eher um lange Lieder die 10 Minuten dauern oder sind sie kürzer? Grüße Frauke

Manfred
Gast
Manfred
Musik

Wir verwenden immer Heavy-Metal, damit die Babys schonmal abgehärtet auf die Welt kommen.

Mitglied feloidea ist offline - zuletzt online am 23.05.14 um 13:10 Uhr
feloidea
  • 29 Beiträge
  • 32 Punkte
Musiktherapie

Hallo Frauke,

grundsätzlich sind für die Musiktherapie solche Musikreisen zu empfehlen. Also sehr langgezogenen Musik mit verschiedenen Instrumenten, die im Laufe der Reise immer wechseln. Was auch gut geht, sind Gesangssequenzen dazwischen...aber nicht irgendein Gesang, sondern...naja so was wie Enja oder so...Die Musik sollte etwas in den Teilnehmern bewirken, sie sollte so tief wie möglich gehen.

Was auch gut zur Entspannung ist, sind so Glockenspiele,also keine Kirchenglocken, sondern mehr so die asiatische Richtung,solche Gongkugeln oder so....

Zur Therapie eignet sich (aus eigener Erfahrung) sehr gut Trommelmusik. Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen...ob du indianische, tibetische, oder Trommeln aus sonst irgendwelchen Kulturen nimmst....

Es gibt da sehr gute Möglichkeiten. Wichtig ist das die Teilnehmer sich einlassen und gegebenen falls die Reise mit machen..

lg feloidea

Flippolino1
Gast
Flippolino1

Wann hilft eine Musiktherapie?

Hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem mal einen Artikel über die Musiktherapie gelesen und fand das wirklich sehr interessant, vorallem, da ich selbst Musik mache. So weit ich das verstanden habe, kommt die Musiktherapie zum Beispiel bei Depressionen zum Einsatz. Aber wann lässt die sich eigentlich noch einsetzen? Weiß jemand von euch was zu dem Thema? Wann kann die Therapie helfen?

Mitglied mussdu ist offline - zuletzt online am 05.11.11 um 19:22 Uhr
mussdu
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte
Sanfte Musik

Bei der Indi-Massagekur, immer Entspannungsmussk dabei.
Da mit mit rein privat, keine Probleme.

Die Ganzheitmassage, wirkt unmittelbar positiv.
Dauer, 2-3 Stunden.

Ich verschenke sie nur an Frau, bei Sympathie.

juhu81
Gast
juhu81

Muss man nun Musik schon therapieren?

Hallo ihr da, ich finde es wirklich schon traurig, dass man in unserer heutigen Gesellschaft Musik schon therapieren muß. Früher hatten die Menschen wesentlich weniger als heute, unter anderem auch Krankheiten (vor allem auf der psychischen Seite). Mittlerweile therapiert man alles und jeden, dass man nun aber auch schon mit Musik, einer natürlichen Kommunikationsform anfängt...traurig!

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10451 Beiträge
  • 10458 Punkte
@Juhu81

Hahahaha... ROFL... that made my da. Tschuldigung dass ich lache. Sollt dieses Thema dein Ernst sein, dann hast du offensichtlich etwas ganz grundlegendes an der Musiktherapie nicht verstanden. Die Musiktherapie therapiert nicht die Musik oder Menschen die Musik hören sondern sie therapiert mit Musik. Lies dazu die Artikel zu Musiktherapie im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Wellness/Entspannung/Musiktherapie/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Melanie
Gast
Melanie

Welche Musik für das Ungeborene? Klassik gut für die Gehirnaktivitäten?

Hallo, welche Musik ist für mein Ungeborenes Kind die richtige? Simmt es das Klassik die Gehirnaktivitäten verbessert? Aber ist es dabei denn egal welche Klassik man auflegt??

Ja...aber nicht zu laut
Gast
Ja...aber nicht zu laut

Hey, ja klassische Musik soll gut für die Entwicklung des Embryo sein. Das Kind ist dann ausgeglichener, aber die Musik soll nicht zu laut sein, das kann störend werden für das Ungeborene.

Darkness_Dynamitte
  • 30 Beiträge
  • 30 Punkte
@Melanie

Hmnnn, habe ich auch gelesen, das die kassische Musik gut sein soll.

Myri
Gast
Myri

Musiktherapie und ihre Möglichkeiten

Guten Tag.
Ich war heute wiedermal an der uni und dort ist mir der studiengang für musiktherapie aufgefallen.
Ich habe davon zuvor noch nie gehört, da ich aber begeistert musikinstrumente spiele und mich auch für verschiedene therapie methoden interessiere ist mir das gleich ins auge gesprungen.
Gibt es überhaupt praxen für musiktherapie in deutschland? ich habe soetwas noch nicht gesehen?
Und was macht man dort? Hilft es? Wenn ja. wobei? Arbeitet man mit kindern oder älteren?

Franz Mecklenbeck
Gast
Franz Mecklenbeck
Musiktherapie

Umfassende Informationen bieten die Internetseiten der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft www.musiktherapie.de

Unbeantwortete Fragen (5)

mauswiesel
Gast
mauswiesel

Was für Wellnessmusik hört ihr zur Entspannung?

Hallo, bin mir nicht sicher ob das Thema Musik schon mal diskutiert wurde, aber ich fang mal an. Sicherlich hört der eine oder andere Musik, die zur Entspannung hilft. Hab heute von einer Freundin, die Masseurin ist den Tip bekommen, daß es da ein tolles Album von Theravada Music gibt. Hab mir die CD ausgeliehen und war sofort begeistert. Die Musik ist sanft, ruhig aber nicht überkitschig, oder plastisch wie manch andere CD mit zuviel Synthiklängen. Kann ich nur empfehlen. Was hört ihr denn so? LG Mauswiesel.

BornToRide
Gast
BornToRide

Können auch Kleinkinder von der Musiktherapie profitieren?

Hi,
in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Kinder, die zur Musiktherapie gehen müssen. Teilweise sogar schon seit der Geburt. In wie weit werden diese Kinder den von der Musiktherapie profitieren? Was kann man schon Kleinkindern durch Musiktherapie vermitteln?

Sinsebella
Gast
Sinsebella

Musiktherapie in welchem Alter sinnvoll?

In welchem Alter ist es sinnvoll mit der Musiktherapie zu beginnen? Wann wird diese Art der Therpaie überhaupt angewendet? Gibt es Nachweise darüber das diese ARt der Therapie wirlich gut ist und auch Erfolg versprechend? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für diese Therapie?

Heidi
Gast
Heidi

Was passiert bei der Musiktherapie?

Ich hab eine ungefähre Vorstellung davon aber ich würd mal gerne genau wissen was da abgeht, Ist doch für kleine Kinder oder? Ich würd mein Kind mal gern da anmelden weil ich es für sehr wichtig halte.

Jenny80
Gast
Jenny80

Die Wirkung der Musiktherapie

In der Medizin und auch in der Psychologie wird öfter die Musiktherapie als anerkannte Therapieform eingesetzt. Es ist bekannt das diese Therapie seit der Antike angewendet wird. Wie wirkt die Musiktherapie genau?

Werbung

Neues Thema in der Kategorie Musiktherapie erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.