Kann ich meine Marathon-Bestzeit durch mentales Training steigern?

Bisher habe ich drei Marathonläufe geschafft, aber alle in fast identischen Zeiten (um 4 Stunden) absolviert.
Trainingsmäßig bin ich an meine physischen und auch zeitlichen (Aufwand) Grenzen gekommen.
Könnte ich durch mentales Training doch noch meine Marathonzeit wesentlich verbessern, was würdet ihr mir dafzu vorschlagen?

Antworten (5)
Möglichkeit Selbsthilfemethode

Hallo tobias30,

Wir wissen heute, dass im Hochleistungssport Verbesserungen der Ergebnisse wesentlich durch Veränderungen im mentalen Bereich gelingen. Das gilt auch für den Amateur, wenn auch hier im Technikbereich noch Steigerungspotential vorhanden ist. Die Antwort lautet daher, das dürfte für Sie möglich sein. Eine kleine Selbsthilfemethode ganz allgemein für den Erhalt kraftvoller Lockerheit bietet z. B. das TrophoTraining. Speziell sollte man sich mit einem Fachmann ein individuelles Programm zusammenstellen.

Mentraltraining bringt eine Menge!

Gerade wenn du nun schon drei Mal dieselbe Zeit gelaufen bist, könnte dein Unterbewusstsein glauben, dass du nicht zu mehr imstande bist. Wenn du ein Mentaltraining machst und dein Unterbewusstsein davon überzeugen kannst, dass du einen Marathon auch in weniger als vier Stunden laufen kannst, wird sich dein Körper darauf einstellen und du wirst dein Ziel erreichen. Vorausgesetzt natürlich, du lässt mit der läuferischen Vorbereitung auf den Marathon nicht nach.

Na ja, vier Stunden sind nun nicht gerade Weltklasse. Da bleibt schon noch Luft nach oben. Ich weiß aber nicht, ob du dich durch Mentaltraining großartig verbessern kannst. Ich würde eher beim Marathontraining ansetzen und mal überprüfen, ob sich das nicht optimieren lässt. Zum Beispiel mal in einem Sportcamp anmelden.

Wozu das Ganze?

Kannst es ja mal versuchen. Frage mich allerdings, wozu das denn gut sein soll. Ist doch schon super, überhaupt einen Marathon durchzuhalten. Das schaffen die WEnigsten.

Marathon-Bestzeit verbessern durch Hypnose

Hallo,
durch meine Hypnoseausbildung weiß ich, dass man sportliche Aktivitäten durch Hypnose optimieren kann. Dazu hatten wir auch eine praktische Übung in der Ausbildung gemacht und ich war sehr über den Erfolg, welcher sofort eintritt, erstaunt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema