Kann Mentaltraining bei Fußballern nachweislich positive Erfolge bringen?

Ich bin Spielertrainer einer Fußballmannschaft. Wir spielen in der Kreisliga B und seit einigen Wochen ist die Siegermentalität futsch. Ich habe die Möglichkeit eine Audio-CD über Mentales Training zu bekommen. Könnte ich das auch bei uns einsetzen und gibt es nachweislich positive Erfolge auch bei Fußballern? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir berichten? Danke vielmals dafür. Gruß, Vesko

Antworten (2)
Mentales Traing

Hallo Vesko,
der Nachweis erfolgt schon dadurch, dass alle Vereine der Ersten Liga Mentaltraining als Motivationsschub nutzen. Natürlich ist der Trainer hier der Entscheider, ob er mentales Training einsetzt oder nicht. Hier wird die Zusammenarbeit geprägt. Mentaltraining wird eingesetzt, um die individuellen Stärken der Spieler herauszuarbeiten und zu begleiten. Üblicherweise wird das Reiss-Profil als Grundlage für die Arbeit herabgezogen. (In 3 SAT gab es bereits Berichte über die Erfolge durch den Einsatz von Reiss-Profilen bei H 96)
Von einer allgemeinen CD rate ich dringend ab. Mentales Training ist ein individuelles Coaching und nicht für jeden Spieler gleich einsetzbar. Der Kauf einer CD, die nicht die speziellen Probleme der Spieler aufgreift, wird der Motivation des Individuums nicht gerecht.

So ein Mist!
die sollen ihre Ärsche zusammenkneifen und gas geben!
vielleicht mal neue ziele setzen und anstreben ?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema