Risiko für zukünftige Herzerkrankung durch Meditation vermindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2006

Durch Meditation kann hoher Blutdruck und somit das Risiko für zukünftige Herzerkrankungen vermindert werden, so berichtete die Pakistan Tribune über eine Studie des Georgia Prevention Institute, Orlando in Florida, unter Leitung von Frank Treiber.

36 16-jährige Mädchen, die Bluthochdruck hatten, bzw. risikobelastet waren, nahmen an der Studie teil. Eine größere Elastizität der Gefäße stellte man nach einer viermonatigen transzendentaler Meditation fest. Nach weiteren vier Monaten wurde ein neuer Test gemacht, der eine deutlich verbesserte Geschmeidigkeit der Gefäße gegenüber der Kontrollgruppe zeigte.

Ein Indikator für gestörte Funktionen ist die verminderte Fähigkeit der Blutgefäße zur Ausdehnung und Zusammenziehung.