Erhöht Meditation die Lebensqualität?

Ich hab viel gelesen zum Thema Wellness und Gesundheit und in vielen Ratgebern steht oft, dass man mit Meditation sehr gute Erfolge bei Stress und Hektik erzielen würde. Das soll man dann auch nach aussen hin sehen. Würd mich gern mal mit jemandem unterhalten, der sich da ein bisschen auskennt. Ich würd gern wissen, ob Meditation wirklich so ein Wundermittel ist, wie man oft liest.

Antworten (3)

Definitiv und genrelle alle anderen mentalen Begebenheiten auf positiver art und weise

Meditation hat sehr vielfältige Wirkungen

Hallo MarieLau,

Meditation hat sehr vielfältige Wirkungen, einige davon sind inzwischen durch Studien belegt. Eine schöne Übersicht kannst Du hier fingen: http://www.aequivital.de/meditation_wirkt.htm
Allerdinge wirkt nicht jede Meditation bei jedem gleich. Man muss da einfach auch ausprobieren, was zu zur jeweiligen Person passt. Für die einen ist es stille Meditation im sitzen, andere bevorzugen Yoga oder Autogenes Training. Am einfachsten ist es, Du suchst Dir vor Ort eine Möglichkeit zu üben. Es gibt ja fast überall Möglichkeiten. Sei es in (buddhistischen) Meditationszentren, die da in der Regel offen sind oder in den Volkshochschulen.
Ich selbst meditiere seit über 15 Jahren und kann sagen, dass es mich und meine Persönlichkeit deutlich positiv verändert hat.

Meditation ist super!!!

Hallo MarieLau,

ja, Meditation kann tatsächlich so ein Wundermittel sein (muß aber nicht)! Stress und Hektik sind aber eher so Nebenwirkungen, eigentlich aht es ja einen spirituellen Hintergrund, den amn aber nicht übernehmen muß.
Es gibt seit den 70ern zahlreiche Studien über die Wirkung auf die körperliche Gesundheit, z.B. wurde der Erfinder des Autogenen Trainings sein Asthma damit los; andere Verfahren wirken gut bei chronischen Schmerzen, Depressionen, Bluthochdruck und (umstrittene) Versuche belegen sogar, daß eine Gefäß"verkalkung" durch Meditation wieder rückgängig gemacht werden kann.
in Kursteilnehmer hat mir berichtet, daß er mit Meditation sein Alkoholproblem in den Griff gekriegt hätte.
Ganz nebenbei fühlt sich eine Meditation sehr gut an. Es ist wie euín sanftes, unspektakuläres Schweben, Hektik und Probleme werden plötzlich in einem anderen, ruhigeren Licht gesehen. Dieser Effekt kann bis zu 3 Tagen anhalten, wenn die Meditation sehr "tief" war oder wenn man einen ganzen Tag lang nichts anderes gemacht hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema