Beim Meditieren in mich hineinhören - wie schafft man das am besten?

Ich habe schon viel über den positiven Effekt des Meditierens gehört. Dabei soll man ja irgentwie in sich hineinhören und zur Ruhe kommen. Das gelingt mir aber einfach nicht. Kann ich das durch einfache Übungen selber schaffen oder ist dafür unbedingt ein Kursus erforderlich?

Antworten (6)
Tipp

Betrachte die Gedanken ganz entspannt ohne auf sie einzugehen.
Als Hilfe kannst du deinen Atem benutzen dem du folgst, damit du
nicht abschweifst und achtsam bleibst. Solltest du dich mit einem Gedanken
auseinandersetzten der dich von der Meditation wegführt, dann beginne wieder
von vorne, den Atem folgen die Gedanken betrachten.

Eigentlich kann jeder meditieren

Mediation - das hört sich immer so gewaltig an, und man hat immer gleich einen indischen Guru vor Augen, der schon nicht mehr ganz von dieser Welt ist.
Dabei kann jedes Kind meditieren! Man muss nur mal beobachten, wie gesammelt kleine Kinder mit ihren Puppen und Teddybären spielen. Die nehmen ihre Umwelt gar nicht mehr wahr, sondern sind völlig versunken in ihr Spiel. Das ist Meditation!

Atem beobachten

Die eigenen Gedanken loszulassen, ist zu Anfang sehr schwer. Da hilft es, wenn man nicht versucht, an gar nichts zu denken, sondern die Zahl der aufkommenden Gedanken zu reduzieren. Das wiederum gelingt am besten, wenn man sich ganz ohne Zwang auf eine bestimmte Sache hin sammelt (das Wort konzentrieren habe ich bewusst vermieden, weil sich das schon wieder nach Anstrengung anhört!). Mein Tipp: Atme bewusst ein und aus, ohne den Atem dabei verändern zu wollen und tu einfach zehn Minuten lang nichts anderes, als deine Atmung wahrzunehmen. Das hilft dir, deinen Geist allmählich an Sammlung und Meditation zu gewöhnen.

Meditieren lernen

Ich glaube, im Bayerischen Fernsehen gibt es morgens immer solche Gymnastiksendungen. Eine davon war eine Reihe über Zen-Meditation. Guck doch mal beim BR, ob du dir diese DVDs noch bestellen kannst. Da wurde das nämlich sehr gut erklärt, wie man innerlich zur Ruhe kommen und wieder neue Kraft schöpfen kann. Dazu musst du kein Buddhist sein, denn diese Form der Meditation eignet sich für jedermann.

Meditieren

Am Anfang kann es dir helfen, wenn du dich einfach nur auf deinen Atem konzentrierst und ganz bewusst und tief langsam ein- und ausatmest. Setz dich auf den Boden, gerader Rücken, Schneidersitz, eventuell langsame, beruhigende Musik (passende Meditations-CDs findest du in Fachgeschäften oder auch auf Amazon), Hände auf die Oberschenkel, Augen zu und einfach nur atmen. Anfangs kannst du es mal mit fünf Minuten versuchen und später dann die Dauer verlängern. Du wirst sehen, wie beruhigend das Ganze sein kann, wenn man sich darauf einlässt und sich mal nur auf sich selbst konzentiert.

Einlassen

Ich glaube die wichtigste Voraussetzung ist, dass du dich wirklich darauf einlässt und daran glaubst. Sonst klappt es nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema