Kann man auch alleine lernen zu meditieren?

Hallo
Ich bin beruflich leider schon seit längerem extrem angespannt. Überstunden sind keine Seltenheit sondern gehören eher zum Standardprogramm. Noch dazu muss ich auch öfters mal quer durch Deutschland zu Kunden verreisen.
Ich habe früher eigentlich viel Sport zum Ausgleich gemacht, aber momentan fehlt mir dazu einfach die Zeit. Habe nun allerdings letztens einen Artikel über Meditation gelesen, und wie stresslösend diese wirken kann.
Ich habe aus obengenannten Gründen aber leider keine Zeit um Kurse zu besuchen und wollte deshalb man fragen ob man sich Meditation auch selbst beibringen kann. Vielleicht könnte mir jemand von euch einen guten Ratgeber empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus!
Andy

Antworten (6)

Ich glaube das kommt ganz auf die Person an. Um "richtig" zu meditieren bedarf es schon etwas Übung und da ist es vermutlich leichter, wenn man jemanden hat, der es einem zeigen kann. Gerade wenn es um so etwas wie die richtige Atemtechnik geht kann ich mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist es sich selbst beizubringen.

Hey,
ich habe vor ein paar Tagen auch angefangen mit Meditieren und soweit ich mir das erlesen habe, gibt es kein Richtig oder Falsch beim Meditieren.

Hallo Andi,
also meines Wissens nach gibt es da bereits sehr gute Bücher bzw. CDs mit genauen Anleitungen, wo du das bestimmt auch allein erlernen kannst. Für eine effektive Umsetzung würde ich aber doch eher zu einem Kurs raten. Vielleicht gibt es ja so Schnellkurse am Wochenende, wo du mal die Basics lernst.

Na klar...

...kannst du es versuchen. Allerdings solltest du dich dazu ersteinmal belesen und dir gute Übungen raussuchen. So hab ich das zumindest gemacht.

Infos und Anleitungen findest du hier -> http://all-over-mystery.jimdo.com/feelbetter/meditation/

Ich finde, wenn du wirklich doch was ändern willst, dann solltest du dir auch einmal die Zeit nehmen einen Kurs zu besuchen, das wirst du jawohl schaffen :P

Hey Andy,
du kannst es natürlich erst einmal alleine versuchen. Es gibt viele gute Bücher über Meditation, die einem schonmal einen guten Einstieg gewähren.
Allerdings denke ich, dass früher oder später ein Kurs und die Gruppenerfahrung sehr hilfreich sein würde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema