Ist es möglich, daß man durch Meditation den Realitätsbezug verliert?

Hallo! Die Freundin meiner Frau hat vor circa einem Jahr angefangen zu meditieren, weil sich ihr Mann von ihr getrennt hatte. Sie wollte durch das Meditieren wieder ruhig und gelassen werden. Sie hat wohl daran Gefallen gefunden, und die Meditation ausgweitet. In ihrer Wohnung hat sie eine Meditationsecke mit Altar eingerichtet. Heute habe ich sie nach drei Monaten zum ersten Mal wiedegetroffen. Ich kannte sie kaum wieder, sie hatte sich total verändert. Sie sprach seltsam langsam und wirkte so, als befände sie sich geistig in einer anderen Welt. Ich hatte das Gefühl, daß die Freundin meiner Frau den Bezug zur Realität verloren hat. Könnte das von der ausgeweiteten Meditation kommen? Was glaubt ihr?

Antworten (3)
Meditation

Manche können den Realitätsbezug durch ständiges meditieren verlieren. Man sollte unbedingt darauf achten, dass es nicht dazu kommt.

Nicht zu verwechseln mit Trance

Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität, ich vermute das sie die meiste Aufmerksamkeit auf innere Prozesse ausgeweitet hat, und da man gleichzeitig objektiv aufpassen muss kann das ein ziemlicher act werden. Reflektion über das eigene Auftreten bleibt dabei manchmal auf der Strecke, sag es ihr bei Gelegenheit einfach, dann kann sie daran arbeiten.

Nein

Hi Jochen,
Richtig ausgeführt bewirkt Meditation genau das Gegenteil: Ein Annehmen der Realität, ein Erwachen, geschärfte Aufmerksamkeit. Warum glaubst du, dass die Frau den Bezug zur Realität verloren hat? Meditation kann eine totale innere Veränderung bewirken (im positiven Sinn natürlich), das ist doch schön.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema