Hautkrebs - Neuartige photodynamische Therapie

Kampf dem Hautkrebs - neuartige Therapie mit lichtempfindlichen Molekülen überzeugt in Studien

Von Frank Hertel
13. April 2011

Dario Neri ist Professor für Biomakromoleküle am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften an der ETH Zürich. Gemeinsam mit britischen Forschern hat er eine neuartige photodynamische Therapie gegen Hautkrebs entwickelt und sie erfolgreich an Mäusen getestet. Er berichtet darüber in der aktuellen Ausgabe des "British Journal of Cancer".

Funktionsprinzip der photodynamischen Therapie

Um diese Therapie durchzuführen, benötigt man bestimmte lichtempfindliche Moleküle, die an Antikörper gekoppelt sind. Die Antikörper docken an den Blutgefäßen der Tumorzelle an. Bei Bestrahlung mit Licht bewirken die lichtempfindlichen Moleküle, dass reaktive Sauerstoffradikale freigesetzt werden, die die Blutgefäße der Tumorzelle zerstören. Ohne Blutgefäße geht die Tumorzelle nach einiger Zeit ein.

Im Mäuseversuch zeigte sich, dass eine Voraussetzung gegeben sein muss: Der vom Hautkrebs befallene Körper braucht ein aktives Immunsystem, das noch in der Lage ist, Killerzellen zu produzieren. Ist diese Voraussetzung gegeben, steht einer viel gezielteren und nebenwirkungsfreieren Tumorbekämpfung als sie heute möglich ist nichts mehr im Weg, sagte Neri.

Als nächstes möchte er die neue Therapie am Menschen testen.