Hauterkrankungen mit der Hilfe einer UV-Lichttherapie sicher und einfach zuhause lindern

Eine mehrwöchige Behandlung mit einem UV-Lichtgerät hilft der Haut bei Neurodermitis, Vitiligo & Co.

Von Viola Reinhardt
3. Februar 2010

In Deutschland leiden zahlreiche Menschen unter einer chronischen Hauterkrankung. Hierzu zählen die Schuppenflechte (2%), die Neurodermitis (ca. 10%) oder auch Vitiligo (1%), die auch als Weißfleckenkrankheit bezeichnet wird und ebenfalls eine der vielen dauerhaften Krankheiten der Haut darstellt. All diese Erkrankungen der Haut, und natürlich noch viele weitere, zeigen sich in ihrem Verlauf besonders in der Winterzeit als weitaus stärker in ihrer Ausprägung als es in der warmen Jahreszeit der Fall ist.

Vielfach erweist sich der im Winter vorhandene Lichtmangel als ein Indikator für eine Verschlechterung des Hautzustandes. Bei derartigen Problemen kann die Durchführung einer UV-Lichttherapie im eigenen Zuhause zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden führen.

Wirkungsweise

Diese wird durch den Einsatz eines UV-Lichtgerätes ermöglicht, das mit einem speziellen UV-Licht ausgestattet ist und gerade bei Neurodermitis, Vitiligo oder auch einer Psoriasis sehr gute Wirkungen aufzeigen kann. UV-Lichttherapiegeräte werden bereits seit längerer Zeit unter anderem von Hautärzten empfohlen und lassen sich hervorragend in den eigenen vier Wänden einsetzen.

Ausstattung

Ausgestattet mit einem Schmalband UVB-311 werden, den Erkenntnissen aus der ärztlichen Praxis sowie innerhalb der wissenschaftlichen Literatur nach, die besten Erfolge bei Hauterkrankungen erzielt.

Eine weitere Variante ist hingegen das UVB-Breitband, das ebenfalls in der Lichttherapie verwendet werden kann, allerdings in der Effektivität etwas geringere Ergebnisse aufweist. 3 bis 5-mal wöchentlich für je 15-20 Minuten die erkrankten Hautpartien mit einem UV-Lichttherapiegerät bestrahlt, und das über mehrere Wochen hinweg, lässt die Hautbeschwerden erfolgreich lindern.

Für die Haut stellt diese Lichttherapie besonders in der kalten, lichtarmen Jahreszeit eine Wohltat dar und kann folglich die Zeit bis zum Frühling körperlich und seelisch erleichtern.