Welche Lichtfarben helfen besonders gut gegen depressive Phasen?

Ich bekomme regelmäßig leichte Depressionen. Besonders dieses Jahr ist es besonders schlimm. Ich habe gehört, dass Licht bei solche Phasen hilft. Dazu würde ich mir so eine LED-Lampe kaufen, die zahlreiche Lichtfarben erzeugen kann. Mich würde jetzt dazu interessieren, ob es spezielle Farben gibt, die bei depressiven Phasen besonders gut helfen?

Antworten (6)
Viel Tageslicht

Tageslichtlampen können dir zwar ein bisschen über die Wintermonate helfen, aber allein reichen diese auch nicht aus, um deine depressiven Verstimmungen loszuwerden. Am besten hilft immer noch viel frische Luft verbunden mit dem natürlichen Tageslicht. Selbst wenn der Himmel grau ist, kommt immer noch ein wenig Tageslicht bzw. Sonnenlicht hervor. Also raus an die frische Luft - die ist nicht nur gut fürs Gemüt, sondern auch für die Gesundheit!

Eine Lichttherapie kann bei Depressionen durchaus helfen. Wenn man selbst auch zuhause die Räume hell erstrahlen lässt, bringt das schon viel.

Lichttherapie gegen Depressionen

Eine hohe Luxzahl ist ausschlaggebend um eine wirksame Lichttherapie gegen Depressionen einzusetzen. Noch besser ist es, sich möglichst jeden Tag mindestens eine halbe Stunde an der Luft aufzuhalten. In den dunklen Wintermonaten ist die Mittagszeit besonders gut geeignet, da dann die Strahlen der Sonne am besten durchkommen.

Sonne!

Sonne! Und dazugehörig Bewegung.
Frische Luft.

Wenn du daheim vor einer Lampe sitzt, kommst du ja doch nur ins Grübeln - und zu Hause alleine grübeln ist meist wenig produktiv. Draußen an der frischen Luft und in der Sonne sieht das ganz anders aus ;-)

LG

Tageslichtlampen

Das mit dem Rausgehen ins Freie stimmt natürlich schon, aber gerade im Winter, wenn es draußen grau und nass ist, kann so eine Tageslichtlampe schon wertvolle Dienste leisten. Schau dir mal die Energy Light Lampen von Philips an, die wären denke ich genau das Richtige für dich.
Aber eben eher für die kalte Jahreszeit, wenn die Sonne kaum scheint. Jetzt im Frühsommer kannst du deinen Vitamin D-Vorrat auch jederzeit draußen im Freien auffüllen. Einfach ins nächste Straßencafe setzen, einen Eisbecher bestellen, mit Freunden plaudern und die Sonne genießen. Hilft super gegen jegliche depressive Verstimmung, versprochen!

Moderator
@JustMe

Das geht nicht einfach mit einer LED Lampe. Das Zauberwort ist Tageslicht. Das hilft gegen Depressionen. Es gibt im Handel spezielle Tageslichtlampen die von der Wellenlänge das natürliche Tageslicht gut simulieren. Sie sind jedoch kein Ersatz für das echte Sonnenlicht, draußen vor der Tür. Spaziergänge und Bewegung im Freien ist gut gegen Depression. Also raus gehen und gut ist. Alles andere ist nur Illusion und hilft dir auf Dauer nicht weiter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema