Mit welchen Hilfsmitteln wird eine Hypnose durchgeführt?

Ich habe mich noch nie hypnotisieren lassen und stelle mir das auch schwer vor. Aus Filmen kenne ich nur dieses Pendel, was bei einer Hypnose eingesetzt wird. Gibt es noch andere Hilfsmittel in diesem Bereich? Wer kennt sich da aus und könnte mir weitere Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Jana

Antworten (4)

Angeblich können bis auf rund 5 Prozent alle Menschen mehr oder weniger leicht hypnotisiert werden. Man kann selbst gar nicht viel dazu tun.

@Janno

Ich fürchte, dass sich die meisten unserer Zeitgenossen permanent in einem hypnotischen Zustand befinden, denn das kritische Denken ist doch weitestgehend ausgeschaltet.

Roger6666

Hilfsmittel für eine Hypnose

Das ist ganz unterschiedlich. Manch einer hypnotisiert nur mit seiner Stimme. Ein anderer bewegt die Hand vor den Augen seiner Patienten oder hält eben das berühmte Pendel in der Hand. Es geht eigentlich nur darum, dass der Patient in einen Trancezustand versetzt wird und sein kritisches Denken für eine Weile ausschalten kann, damit die Botschaften des Hypnotiseurs das Unbewusste erreichen.

Ohne Hilfsmittel

Das Pendel das du kennst, wird in der Showhypnose eingesetzt, genauso wie so Scherze wie ein drehendes Rad mit irgendeinem Muster, eine Münze oder sonst was, das sich bewegt. Showhypnose ist absoluter Humbug und in der Regel sind die "Opfer" nicht mal richtig hypnotisiert, also garnicht in einem Trancezustand.

In der Hypnotherapie, also seriöser Hypnose in der Lebenshilfe (wobei ich sagen muss, ich bin erstens kein Experte und kenne zweitens nur flüchtig die Methoden nach Milton Erickson, wobei der zu Lebzeiten einer der Besten auf seinem Gebiet war) ist es so, dass du dich bequem hinsetzt oder hinlegst, die Augen schließt (also von irgendwelchen Pendeln bekämst du garnichts mit) und dann suggestiv irgendwelche schönen Bilder vorgelesen bekommst, die du dir vorstellen sollst (z.B. eine Wiese, mit einem Fluss, und du gehst am Fluss entlang und spürst die Sonnenstrahlen auf deiner Haut...). Wenn du dich vollends darauf konzentrierst und versuchst, genau diese Bilder, diese Gefühle, vor deinem inneren Auge zu visualisieren, vor dir zu sehen, als wärst du wirklich da, ist es recht einfach, dich in einen Trancezustand zu versetzen (Augen werden schwer - ja, diesen Klischee-Spruch gibt es wirklich - Arme und Beine werden schwer, der Puls wird langsamer, der Atem beruhigt sich, dein Bewusstsein schläft, aber dein Unterbewusstsein ist wach und aktiv).

In diesem Trancezustand kannst du sogar reden. Du bist also weder schlafend noch wach. Alles, was du in diesem Trancezustand hörst, nimmst du wahr - du kannst dich nur nach dem Aufwachen nicht mehr dran erinnern oder nur so schemenhaft, dass du es nicht wörtlich wiederholen könntest. Dafür wirken die Worte in deinem Unterbewusstsein nach.

Der Unterschied zwischen Shophypnose, wo in der Regel hellwache Menschen (eine Hypnose und einen Trancezustand zu erreichen, ist bei einem Showhypnotisör eher Zufall als ein Resultat) irgendwelchen Unsinn machen, ihre EC-Karten-Pin verraten oder wie ein Hund bellend über den Boden kriechen, obwohl sie garnicht in Trance sind (deshalb holt ein Showhypnotisör immer so viele Leute auf die Bühne und macht dann mit ein oder zweien den Trick - er kann sehen, ob es gutgläubige Menschen sind, die sich "hypnotisieren" lassen und jeden Mist schon als Placebo-Effekt mitmachen, oder ob sie Skeptiker sind, die selbst in echter Trance nicht mitspielen würden) und einer echten Hypnose zur Selbststärkung, Raucherentwöhnung und was man da sonst noch alles so mit anstellen kann, ist, dass in der echten Hypnose und dem echten Tracne-Zustand dein Unterbewusstsein wach ist. Du kannst mit dem Hypnotherapeuten reden, er kann dir Fragen stellen, auf die du antwortest, er kann dir Dinge sagen, die in dein Unterbewusstsein einfließen und dort nachwirken - aber: Dein Unterbewusstsein ist wach! Es wird nicht zulassen, dass du deine EC-Karten-PIN verrätst, dich zum Affen machst, von einer Brücke springst oder sonst irgendwas machst, was dir schaden kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema