Kann die Farbtherapie von Depressionen befreien?

Meine Freundin verfällt von Zeit zu Zeit in Depressionen. Durch diverse Medikamente versucht der Hausarzt zu helfen, aber ohne Erfolg. Nur die Nebenwirkungen dieser Tabletten sind "erfolgreich". Davon will sie natürlich weg. Jetzt hat sie gehört, das Farbtherapie hilfreich bei Depressionen sein soll. Kann das jemand bestätigen und wenn ja, was für Kosten kommen da auf einen zu? Danke für euere Tipps. Gruß, Roenne

Antworten (4)
@sukkah

Genau! Und auch jede Farbe hat eine ganz bestimmte Wirkung. Rot zum Beispiel aktiviert, blau beruhigt usw.
Ich selbst habe auch manchmal Phasen, wo ich mich fühle wie drei Tage Regenwetter. Aber jetzt habe ich mir eine helle Tapete gekauft mit mediterranen Farben und auch "sonnige" Gardinen, sodass bei mir im Zimmer quasi immer Sommer ist, egal wie es draußen oder in mir drinnen aussieht. Das hilft schon ein bisschen.

Farben können heilen!

Dass Farben Auswirkungen auf unsere Psyche haben und uns beleben oder niederdrücken können, ist doch eigentlich offentsichtlich! Denkt nur mal, wie man sich fühlt an einem grauen Nebeltag im November, und wie es dagegen im Juli im hellen Sonnenschein ist.

Na, ob das man nicht nur "depressive Verstimmungen", sprich: ganz normale Stimmungsschwankungen, sind. Wahrscheinlich ist das nichts Ernstes, und deshalb verschreibt auch der Hausarzt selbst kleine Stimmungsaufheller.

Ob der Hausarzt wirklich ein kompetenter Ansprechpartner bei Depressionen ist? Ich denke, dass er sich darauf beschränken sollte, solche Patienten an einen Psychiater zur weiteren Behandlung zu überweisen.
Echte Depressionen haben mit Stoffwechselstörungen im Gehirn zu tun und können wahrscheinlich nur durch bestimmte Medikamente, nicht aber durch Farbtherapien u.ä. behandelt werden.
Allenfalls kann eine Farbtherapie das Ganze unterstützend begleiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema