Möchte den Kopf frei bekommen und entspannen, welche Methode ist da optimal?

Ich arbeite viel und habe auch viel Stress.
Demnächst habe ich ein paar Tage frei und möchte mich dann auf die Suche nach einer guten Entspannungs-Methode machen, um meinen Kopf frei von allen Alltagssorgen bekommen.
Wie finde ich das Richtige für mich?

Grüße Heike

Antworten (2)

Was mir unglaublich beim Entspannen hilft, ist ein Schaumbad mit ätherischen Ölen, Kerzen, Musik oder einem guten Buch. Da kann ich wirklich abschalten und fühle mich nachher einfach wunderbar ausgeglichen. Noch besser fühlt es sich an, wenn ich davor Sport gemacht habe (Joggen, Radfahren, etc).
Was ich sonst auch nur wärmstens empfehlen kann ist Yoga - in meinem Yogakurs zum Beispiel werden auch immer Räucherstäbchen angezündet und es wird Entspannungsmusik gespielt. Hilft mir auch super beim Entspannen. :-)

Hallo Heike,

das erscheint mir eine gute Idee. Eine wenig zeitaufwändige aber dennoch sehr erfolgreiche Methode ist das TrophoTraining. Es ist besonders geeignet für Menschen, die wenig Zeit für sich haben, da man für die tägliche Übung nur 3 x 1 Minute benötigt. Es ist eine Methode, die rein kognitiv ist, und das muss man mögen. Sonst bieten sich die klassischen Methoden an, wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenes Training nach J. H. Schultz oder die mehr östlichen Methoden wie Tai Chi, Yoga usw. Optimal ist natürlich die Methode, die einem am meisten zusagt, weil nur die wendet man dann im Alltag in ausreichender Weise an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema