Gibt es spezielle Entspannungsübungen, die die Nackenmuskulatur lockern?

Hallo! Seit einiger Zeit habe ich öfters Nackenprobleme, die dann zu schweren Kopfschmerz-Attacken führen. Mein Arbeitskollege sagte heute morgen, das wäre kein Wunder, weil ich eine stark verkrampfte Haltung am Schreibtisch hätte. Dann sagte er noch, daß es Enspannungsübungen geben würde, um die Nackenmuskulatur zu lockern. Ich habe keine Zeit jetzt auch noch zum Arzt zu gehen. Hat jemand Erfahrung mit Entspannungsübungen? Könnt ihr mir beschreiben, wie sie zu machen sind? Dafür erst einmal herzlichen Dank! Viele Grüße Harder

Antworten (4)
Alternative medizinische Methoden

Hallo Harder, hallo alle zusammen,

ich habe auch Probleme mit meinem Nacken - und das schon seit 3 Jahren .. Skoliose hieß die Diagnose. Zudem habe ich Schwindelgefühle.

Ich habe es mit Massagen ausprobiert, jedoch haben diese nicht viel gebracht.

Anschließend habe ich es mit der Osteopathie probiert, welche bei mir Erfolge erzielen konnte. Für Übungen für daheim hat mir meine Osteopathin dann die progressive Muskelentspannung empfohlen. Die kann man auch gut am Arbeitsplatz machen, wenn man sich 5 Minuten dafür nimmt. Wie oben schon beschrieben, im Internet, besonders auf Gesundheitsportalen gibts gute Übungen.

Gute Besserung!

Nackenverspannungen

Hallo Harder,
das Problem mit den Nackenschmerzen quält mich auch schon seit längerem. Geholfen haben mir Dehnungsübungen gerade im Brust- und im Nackenbereich. Am Besten ist, wenn du sie jeden Tag pro Übung 20 Sekunden machst. Google mal nach ein paar Übungen, das hilft dir bestimmt.

Während der Arbeit ist es auch gut ab und zu aufzustehen und ein paar Schritte hin- und her zu laufen, dabei werden die Muskeln auch entspannt, bei wirklich akuten Verspannungsschmerzen sollte man sich auch ab und zu und gerade deshalb Massagen gönnen.

Nackenschmerzen

Man sollte schon grundsätzlich darauf achten, eine gute Sitzposition beim Arbeiten am Schreibtisch und Computer zu haben, schnell kommt es zu Verspannungen, die sich mit starken Kopfschmerzen äußern können.

Um wirklich fit zu bleiben, ist es super gut regelmässig schwimmen zu gehen, dabei werden die Muskeln entspannt und die Wirbelsäule und der Rücken werden gestärkt, allerdings sollte man auch beim Brustschwimmen darauf achten, den Kopf nicht zu krampfhaft über Wasser zu halten, sondern auch wirklich richtig zu schwimmen, das heißt während des Ausatmens den Kopf bzw. das Gesicht in das Wasser tauchen und beim Ausatmen über Wasser gehen. So macht das Brustschwimmen auch wirklich Spaß und bringt etwas.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema