Wie unterscheidet sich Yoga von Pilates?

Hi ihr!

Da ich in den letzten Wochen sehr gestresst bin und dauernd unter Strom stehe, überlege ich etwas zu tun, was mir hilft, mich zu entspannen. Im Internet habe ich einige Seiten zu Yoga und Pilates gefunden, aber bisher ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden, wo da der genaue Unterschied liegen soll. Kann mir das jemand von euch vielleicht erklären? Wozu würdet ihr mir raten?

Antworten (2)

Pilates wird pragmatischer als eine Form der Rehabilitation oder eher als eine körperliche Umerziehung wahrgenommen. Klassen bestehen aus einer Reihe von mittel-dynamischen, systematischen, die der anatomischen Struktur der menschlichen Wiederholung entsprechen. Ziel ist es, die Bewegung mit dem Atem zu koordinieren und diese Bewegung mit den entsprechenden Muskeln auszuführen. Pilates ist dynamischer als Yoga, weil es Bewegung beinhaltet, im Yoga ist es wichtig, statisch zu bleiben - das heißt, in einer Position für eine lange Zeit zu bleiben.

Yoga ist für die Gesamtheit des Körpers und des Bewusstseins. Bei Pilates kommt es auf eine bestimmte Atemtechnik und die Bewegung an. Da werden Muskeln bis in die Tiefe gestärkt. Das wird bei Yoga auch getan, aber es ist nicht das Ziel, starke Muskeln zu bekommen, sondern es ist das Ziel sich mit dem Universum über das Bewusstsein zu verbinden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema