Stimmungen positiv beeinflussen durch Musik

Entspannungsmusik hilft herunterzukommen und nimmt positiv Einfluss auf Herz und Kreislauf

Von Textbroker
8. August 2011

Musik hat schon immer einen großen Einfluss auf die Menschen gehabt. Je nach Stimmungslage kann sich unser Musikgeschmack ändern: Wenn wir aggressiv sind, mögen wir tendenziell eher laute, rockige Musik. Verliebte lauschen beim Rendezvous gerne emotionalen Balladen. Es ist erwiesen, dass Musik schon einen Einfluss auf Babys im Mutterleib hat. Melodien, die ihnen in der Schwangerschaft regelmäßig vorgespielt worden sind, werden auch nach der Geburt erkannt und haben einen beruhigenden Einfluss auf die Babys.

Entspannungsmusik verlangsamt den Herzschlag positiv und beruhigt den Kreislauf

Musik vermag aber nicht nur Babys zu beruhigen - auch im Erwachsenenalter kann die Stimmung positiv durch Musik beeinflusst werden. Entspannungsmusik besteht aus leisen, feinen Tönen. Solche Klänge beruhigen die Seele und helfen dabei, "herunterzukommen" nach einem schweren Tag oder generell in schwierigen Phasen.

Oft werden als Entspannungsmusik auch Klänge und Geräusche aus der Natur verwendet. So gibt es zum Beispiel viele CDs mit Meeresrauschen, Vogelgesängen und dem Klang des Windes in den Bäumen. Diese Geräusche helfen uns, uns geistig vom Alltag zu lösen und gedanklich an friedliche Orte zu wandern. Es ist erwiesen, dass friedliche Klänge den Herzschlag positiv verlangsamen und den Kreislauf insgesamt beruhigen. So hat Entspannungsmusik einen positiven Einfluss auf Körper und Seele.