Bauchschmerzen werden per Entspannungsübungs-CD vertrieben

Linderung von chronischen Bauchschmerzen durch Entspannungstechniken per CD

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2009

Wenn Kinder regelmäßig unter Bauchschmerzen leiden, so gibt es eine Möglichkeit neben der dauernden Einnahme von Medikamenten, diese zu lindern. Es gibt nämlich eine Entspannungstechnik, die auf einer CD erhältlich ist, und auch noch mehrere Monate nach der ersten Lernstunde nachwirkt.

Autogenes Training bei Chronischen Bauchschmerzen

Bei der Studie hatten 34 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, die unter chronischen Bauchschmerzen litten, wie auch ein Arzt attestierte, teilgenommen. Neben den Medikamenten erhielte die eine Hälfte der jungen Patienten auch eine CD mit nach Hause, wo sogenannte imaginäre Reisen gespeichert waren, was einem autogenen Training entsprach.

Täglich sollten die Kinder sich für zehn Minuten die Übungen anhören, wann sie dies taten war egal, und zweimal in der Woche zusätzlich an einer 20-minütigen Übungsstunde teilnehmen. Alle Kinder fanden großen Gefallen an der CD und nach zwei Monaten meinten auch 73 Prozent der Kinder, dass auch die Bauchschmerzen um die Hälfte nachgelassen hätten. Bei der Gruppe, ohne die "CD-Entspannungsübung", konnten nur etwa 27 Prozent eine Linderung ihrer Bauchschmerzen aufgrund der Medikamente feststellen.

Entspannung durch Gedankenreisen

Wie Wissenschaftler sagen, bewirken dementsprechende Verhaltenstherapien auch eine ähnliche Wirkung, doch sind sie im Vergleich teurer und dauern länger. Somit ist die Lösung einer Entspannung mit Hilfe von Gedankenreisen für Kinder, neben einer Behandlung mit Medikamenten, bei chronischen Bauchschmerzen bestimmt nicht verkehrt.