Was bewirkt Entspannungsmusik mit der Psyche?

Bekannte von mir schwören ja auf ihre Heilpraktikerin. Allein die Entspannungsmusik, die während der Behandlung läuft, bewirkt schon irgendwie ein Wohlfühl. Hat die Entspannungsmusik entscheidenden Einfluß auf die Psyche? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Lilabaer

Antworten (2)
Musik

Wisst ihr, dass man ganz früher Musik nur zu besonderen Gelegenheiten gemacht hat? Also religiöse Feiern und Rituale? Wohl genau aus dem Grund, von dem Rudy schreibt, weil die Musik eben in der Lage ist, die Psyche stark zu beeinflussen. Und es ist klar, dass die Führer eines Volkes Interesse daran hatten, dass nur erwünschte Seelenzustände herbeigeführt wurden.

Musik geht direkt in die Seele

Und ob Musik uns beeinflusst! Das Schöne an der Musik ist ja, dass sie unmittelbar auf die Seele einwirkt und nicht durch den Verstand gefiltert wird.
Ich habe einen MP3-Player, auf dem ich mir Wiedergabelisten für die unterschiedlichsten Befindlichkeiten zusammengestellt habe: Fröhliche Stimmung, besinnliche oder traurige. Je nachem, was ich erreichen will, höre ich mir dann eine halbe bis eine Stunde lang "meine" Musik an und fühle mich dabei geborgen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema