Sieben Stunden Freizeit für eine gesunde Work-Life-Balance

Von Petra Schlagenhauf
26. Juni 2013

Sieben Stunden Schlaf - das ist etwas, mit dem schon so mancher zufrieden wäre. Doch genauso viel Freizeit sollte ebenfalls drin sein, um eine optimale Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden, zumindest wenn es nach einer neuen Studie geht. Für die meisten Menschen ist es jedoch nur schwer zu erreichen, so viel Freizeit überhaupt zu ermöglichen. Viel zu groß ist oftmals die Last durch Termine und Arbeit.

Eigentlich sollte sich jeder Mensch sieben Stunden Freizeit am Tag gönnen - genauer 6 Stunden und 59 Minuten, und zwar jeden Tag. Zu diesem Ergebnis kam die britische Versicherung Direct Line Insurance. Allerdings hat der Mensch in der Realität gerade einmal durchschnittlich 4 Stunden und 14 Minuten Freizeit. Wie ein Vergleich ergab, hatten die Arbeitnehmer etwa in den 1990er Jahren deutlich mehr Freizeit. In der heutigen Zeit gibt es allerdings viel zu oft Überstunden zu leisten und auch nach Feierabend denken viele über ihre Arbeitsstelle nach oder sind auf andere Weise mit ihrer Arbeit verbunden, etwa via E-Mail oder Telefon.

Zwar ist rund dreiviertel aller Menschen die gemeinsame Zeit mit ihrer Familie sehr wichtig, doch beinahe die Hälfte verbringt diese gemeinsame Zeit gerne auch mal mit seinem Smartphone in den Social Networks. Um täglich sieben Stunden Freizeit erreichen zu können, müsste man schlichtweg seinen Tag nach einem strikten Zeitplan ausrichten.

Da dies jedoch nicht wirklich umsetzbar ist und um wenigstens annähernd an die sieben Stunden zu gelangen, könnte es etwa bereits ausreichen, sein Smartphone einfach mal abzuschalten, wenn man gemeinsame Zeit mit der Familie verbringt oder wirklich mal nur auf dem Sofa herumlümmelt.