Business-Yoga in der Mittagspause

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. August 2012

Der Arbeitnehmer von heute sitzt den ganzen Tag im Büro, macht Überstunden und ist im Stress. Für Entspannung bleibt in vielen Fällen keine Zeit. Doch es gibt verschiedene Trends aus den Bereichen Yoga, Qi Gong und Tai Chi, die zwischendurch, zum Beispiel während der Mittagspause angewandt werden können, um wieder neue Energie zu tanken.

Die asiatischen Entspannungstechniken werden mittlerweile in vielen Unternehmen durchgeführt, dabei sind schon kleine Fingerübungen sehr hilfreich. Zum Thema Business-Yoga und Co. sind im Handel bereits eine Vielzahl an Büchern und Ratgebern vorhanden, um sich die Übungen selbst anzueignen und an einem langen Bürotag anzuwenden.

Doch es gibt auch Kritiker dieser schnellen Erholungstechniken. Nach Aussagen von Sportmedizinern handle es sich dabei vielmehr um eine Modeerscheinung, die die meisten Menschen ohne jegliche Ahnung von beispielsweise Yoga durchführen. Für solche Übungen brauche man Ruhe und Zeit; fünf Minuten zwischendurch seien nicht genug. So sollte man sich mit den verschiedenen Techniken zunächst auseinander setzen und sie lernen, damit sie dann auch in der Business-Form einen Nutzen bringen können.