Nur mit Pausen bleibt man leistungsfähig

Von Jutta Baur
4. April 2012

Dass man beim Sport immer mal wieder eine Pause braucht, um weiterhin aktiv sein zu können, hat sicher jeder am eigenen Leib bereits erfahren. Wer jedoch bei der Arbeit gerne mal eine Pause macht, wird häufig schief angesehen. Dabei gilt dort das Gleiche, wie in der Freizeit: Regelmäßige Pausen erhöhen die Effektivität.

Prof. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln weist darauf hin, dass der negative Beigeschmack von Pausen völlig falsch sei. Ein leistungsfähiger Mensch braucht genügend Erholungszeit. Denn was beim Sport das "Übertraining" ist, wird bei der beruflich tätigen Person zum "Erschöpfungssyndrom". Pausen vermindern zudem die Gefahr an Infektionen zu erkranken. Froböse rät dazu, mehrfach täglich Pausen einzulegen. Am besten nutzt man diese zu ein wenig Bewegung, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Dies muss nun nicht durch einen ausgedehnten Jogginglauf geschehen. Ein moderater Spaziergang ist schon ausreichend.