So schalten Berufstätige am besten von ihrem Job ab

Um nach Feierabend nicht mehr ständig über Berufliches nachzudenken empfehlen sich diese Tätigkeiten

Von Ingo Krüger
1. Juni 2015

Immer mehr Menschen leiden in ihrem Job unter Stress. Selbst nach Feierabend können sie nicht abschalten. Doch es gibt einige Möglichkeiten, zur Ruhe zu kommen.

Sport und frische Luft machen den Kopf frei

Sport ist geeignet, um Stresshormone abzubauen.

versorgen den Körper nicht nur mit Sauerstoff, sondern lenken auch von Problemen bei der Arbeit ab. Der Kopf wird frei, die Entspannung fällt leichter.

To-do-Listen

To-do-Listen helfen, den Tag zu strukturieren. So müssen Berufstätige nicht befürchten, etwas für den nächsten Arbeitstag zu vergessen. Die Gedanken drehen sich sonst den ganzen Abend nur um den Job.

Rituale zur Trennung von Job und Privatleben

Rituale grenzen den Feierabend vom Arbeitsalltag ab. Dies kann

Solche Tätigkeiten sind nützlich, um das Privatleben vom Job zu trennen.

Kurze Gespräche

Gespräche mit dem Partner oder mit Freunden können ebenfalls bei der Bewältigung von Arbeitsstress dienlich sein. Doch länger als eine halbe Stunde sollten Berufstätige die Geduld ihrer Gesprächspartner nicht strapazieren. Sonst hören diese möglicherweise nicht mehr hin oder sind genervt.