Keine Erholung durch Fernseher, Computer oder Spielkonsole - Gewissensbisse nach Feierabend

Von Ingo Krüger
5. August 2014

Sich nach einem anstrengenden Arbeitstag vor dem Fernseher, dem Computer oder an der Spielkonsole zu erholen, ist für viele Menschen mit Gewissensbissen verbunden.

Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie Mainzer Wissenschaftler. Das Entspannen vor dem Bildschirm sei mit dem Gefühl verknüpft, wichtigere Aufgaben in dieser Zeit liegen gelassen zu haben, teilten die Forscher mit. Der Erholungswert sei dadurch gemindert oder sogar gar nicht vorhanden.

Das Konsumieren von Spielen und Videos würde bei bestimmten Personen eher Gefühle von Versagen und Schuld hervorrufen. Die Wissenschaftler kommen in ihrer Untersuchung zu dem Schluss, dass die permanente Verfügbarkeit von Kommunikations- und Medieninhalten viele Menschen eher als eine Last denn als eine Erholungsressource empfinden würden.