Wichtiger Vorsatz für das neue Jahr: Mehr Auszeiten von der Arbeit nehmen

Von Nicole Freialdenhoven
9. Januar 2014

Immer mehr Arbeitnehmer leiden unter der ständigen Erreichbarkeit per Mail und Smartphone. Bei diesen Menschen äußert sich die Belastung in Stress und einer ständig gereizten Stimmung. Langfristig drohen gesundheitliche Probleme und psychische Störungen.

Auszeiten einplanen

Psychologen empfehlen daher, als Vorsatz fürs neue Jahr mehr auf die eigenen Bedürfnisse nach Erholung zu achten und öfter bewusste Auszeiten einzulegen. Einer Umfrage zufolge waren an den vergangenen Weihnachtsfeiertagen 74% der Arbeitnehmer beruflich erreichbar.

Nur eingeschränkt erreichbar bleiben

Sinnvoll ist es zum Beispiel, mit dem Chef und den Kollegen feste Zeiträume zu vereinbaren, in denen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit gestört werden darf und Zeiten, in denen kein Kontakt möglich ist. Wer beispielsweise mit Geschäftspartnern in anderen Zeitzonen zu tun hat, sollte während ihrer aktiven Zeit durchaus erreichbar sein - nicht aber, wenn diese ebenfalls frei haben.

Leistungsfähigkeit erhalten

Chefs müssen Verständnis dafür haben, dass ihre Mitarbeiter Erholungsphasen benötigen, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten - und dass sie durchaus noch ein Leben neben dem Beruf haben. So kann es hilfreich sein, abends zuhause erreichbar zu sein, das Handy aber abzuschalten, wenn Kino- oder Theaterbesuche auf dem Plan stehen oder ein Essen mit Freunden.