Welche Atemübungen helfen bei der Vorbereitung kurz vor einem Wettkampf?

Kurz vor den Leichtathletik-Wettkämpfen (besonders vor dem 100 Meter Start) werde ich sehr nervös und kann mich kaum auf das Geschehen konzentrieren. Vielleicht könnte mir autogenes Training helfen. Könnten mir spezielle Atemübungen helfen, mich effektiv zu konzentrieren?

Antworten (3)
Methode TrophoTraining

Hallo Micha17,

eine bei Sportlern beliebte Methode ist das TrophoTraining (www.trophotraining.de), da es sehr kurz in der Anwendung ist (also in die Prestart Routine eingebaut werden kann) und relativ schnell erlernt werden kann.

Autogenes Training

Dir können sowohl Autogenes Training als auch Atemübungen helfen, wie sie von Anweca beschrieben worden sind. Ich möchte dir nur kurz sagen, dass das zwei verschiedene Paar Stiefel sind. Im Autogenen Training gibt es keine richtigen Atemübungen. Es gibt nur eine von verschiedenen Formeln, die man sich innerlich vorsagt und die lautet sinngemäß "Mein Atem geht ruhig und gleichmäßig. Es atmet mich."

Wechselatmung

Die gibt es. Das nennt sich Wechselatmung und wird in Yogakursen gelehrt. Ist eigentlich ganz einfach.
Du hältst mit dem Ringfinger der rechten Hand dein linkes Nasenloch zu und atmest durch das rechte Nasenloch tief ein, hältst die Luft einen Moment an, indem du mit Zuhilfenahme des Daumens auch noch das rechte Nasenloch verstopfst, löst dann den Ringfinger und atmest durch das linke Nasenloch aus. Dann die Seiten wechseln und andersrum ein- und ausatmen.
Das beruhigt den Geist und den Körper und hilft dir, dich zu konzentrieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema