Wie lange braucht ein Anfänger bis er das autogene Training richtig beherrscht?

Hallo! Ich muß dringend etwas tun, um gelassener zu werden. Mein Arzt rät mir autogenes Training zu erlernen. Das stelle ich mir aber sehr schwierig und langwierig vor. Wer von euch hat autogenes Training erlernt? Wie lange brauche ich als Anfänger, damit ich mich wirklich entspannen kann? Bin dankbar für jede Antwort! Gruß ChristaR

Antworten (5)

Also ich hatte schon nach einer Woche Üben das Gefühl etwas mehr zur Ruhe zu kommen, lag aber auch vielleicht an der Kursleitung. Gabriele Schwartz hat eine sehr humorvolle Art das Thema an den Mann zu bringen. Die Seminare finden in Blieskastel /Saar statt.

Alternative

Hallo ChristaR,

in der Regel sagt man, dass es 3-6 Monate dauert, bis man mit dem Autogenen Training Ergebnisse bekommt. Vermutlich kannte der Arzt das TrophoTraining (auch AOK-Blitzentspannung genannt) noch nicht. Hier hat man sowohl eine Sofortwirkungskomponente und eine Langzeitwirkung, die nach etwa 4-6 Wochen regelmäßigen Übens (3x täglich 1 Minute) einsetzt. Man kann es durch Kurse erlenen und einen ersten Einstieg mit dem Anleitungsbuch machen.

Autogenes Training erlernen.

Du könntest eventuell bei der Volkshochschule einen Kursus belegen. Der ging bei mir über zehn Einheiten und danach konnte ich die wichtigsten Übungen allein daheim machen.
Du brauchst dafür aber die richtige Einstellung und du musst dich einfach fallen lassen können
Erforderlich ist regelmäßiges Training (am besten täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort)

Es ist...

Zwar schon etwas her, dass du die Frage gestellt hast, aber es dauert ca 6 Wochen bis du die Grundstufe richtig beherrscht. Wenn du noch Fragen hast schreib doch nochmal...

VG Britta

Geduld!

Hallo Christa!
Wenn's schnell gehen soll, dann solltest du es vielleicht erst einmal mit der Progressiven Muskelrelaxation nach Jakobsen probieren. Dort werden verschiedene Muskelgruppen nacheinander an- und dann wieder entspannt. Das Verfahren ist einfach und man fühlt sich gleich nach der ersten Anwendung herrlich entspannt. Im Buchhandel oder bei entsprechenden Online-Shops gibt es dazu auch Hörbücher, die sehr hilfreich beim Erlernen der Methode sind. Schau mal die bei den Online-Shops die Kommentare der anderen Kunden an. Dann findest du schnell ein ordentliches Produkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema