Durch Autosuggestion mit dem Rauchen aufhören, geht das?

Ich habe schon mehrere Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, hinter mir. Jetzt las ich einen Bericht, daß man es mit Autosuggestion schaffen könnte. Wie, das würde nicht erklärt. Kennt sich jemand von euch damit aus? Wem ist ein Nikotinentzug damit gelungen und wie funktioniert das? Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen würdet. Vielen Dank im voraus. Gruß Rainer

Antworten (2)

Es soll wirklich möglich sein durch Autosuggestion mit dem Rauchen aufzuhören. Es gibt verschiedene Meditatoren, die das anbieten und das Suchtzentrum im Gehirn wird völlig still gelegt. Allerdings muss im Vorfeld auch ein Wille vorhanden sein, sonst funktioniert das nicht.

Raucherentwöhnung

Hallo Rainer,

rauchen ist typisches Suchtverhalten, die Zigarette dient als Spannungslösung. Die äußerst gesundheitschädlichen Auswirkungen sind jedem bekannt. Die Raucherentwöhnung mithilfe des Autogenen Trainings ist nur bei entsprechend motvierten Menschen erfolgsversprechend.
Rauchen ist bei vielen nur ein erlerntes Verhalten, welches man umlernen kann bzw. verlernen kann. Nur ein Teil der Raucher sind Nikotinabhängig.

In den folgenden Übungen wird das Rauchen zunächst erschwert (Leiden) :
z.B. wird jede Zigarette einzeln eingepackt, muss sich von einer Bezugsperson abgeholt werden...etc.

Anschließend kombiniert man die Übungen mit z.B. folgenden Formeln:

" in den nächsten zwei Stunden rauche ich keine Zigarette mehr..."
" Der Geschmack des Tabaks stößt mich ab"
Unterstützen kann man die Selbstkontrolle durch eine Verpflichtung. Z.B. sollte man mit jemandem Wetten, das die Anzahl der Zigaretten auf eine bestimmte Anzahl verringert wird. Gelingt es, so wird das Geld wieder ausgezahlt.

Viel Erfolg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema