Wie funktioniert die Wechselatmungs-Technik gegen Schmerzen?

An manchen Tagen schmerzt mein ganzer Körper (Sehnen und Muskeln) und nehme dagegen diverse Tabletten. Ich möchte meinen Körper aber nicht mehr oder nur noch reduziert mit diesen Medikamenten belasten. Neulich habe ich mal was von einer Wechselatmungs-Technik gehört, die bei Schmerzen eingesetzt wird. Könnte mir das helfen, wie funktioniert wird und wer bietet sowas an? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir nähere Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Jule

Antworten (1)
Schmerzen "wegatmen"

Man soll tatsächlich Schmerzen "wegatmen" können. Bei Geburten wird das ja auch versucht. Ob das gerade mit der Wechselatmung gelingt, scheint mir fraglich, weil die ja eher zur Beruhigung des Nervenkostüms geeignet ist.
Aber es gibt Bücher wie "Bewusst atmen - besser leben", in denen verschiedene Techniken beschrieben werden, mit denen man in den Schmerz hineinatmen kann und ihm dadurch ermöglicht, sich aufzulösen.

Noch kurz zur Wechselatmung: Du hältst ein Nasenloch zu, atmest durch das andere tief ein, hältst kurz die Luft an und atmest dann durch das andere Nasenloch aus. Genaueres erfährst du auf der Website von Yoga-Vidya und anderen Yogaseiten.

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren