Ist bewußtes tiefes Atmen (bis in den Bauch) gesünder?

Manchmal habe ich Atemprobleme und mein Doc meint, ich solle mal versuchen, bewußt tief einzuatmen. Kommen dadurch vermehrt rote Blutkörperchen in das Blut und könnte es mir dadurch besser gehen? Was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, Fairmelody

Antworten (4)
Atemtherapie

Atmung bringt das Gefühl, etwas für sich zu tun.
Bewußtes Atmen entspannt.
Atmung kann man mit der Vorstellung beladen, heilende, belebende Energie einzuatmen und Negatives, Störendes auszuatmen.
Diese Art Meditation ist wirksam. Bei Bezug auf bestimmte Organe kann man das sehr gut selbst erleben (Augenentspannung, Pulsschlag fühlen in den Zehen etc.)
Zusammengefasst: Das Rendecvous mit sich selbst ist nicht umsonst.

Finki hat Recht. Denn die anderen beiden Atemarten wären die Hoch- oder die Schnappatmung, wo man in den Brustkorb hinenatmet und das ist definitiv nicht gesund (auf Dauer!)

Das, was dein Arzt dir empfohlen hat, ist die sogenannte Bauchatmung (also in den Bauch hineinatmen, sodass er dicker und wieder dünner wird). Das ist die einzig "gesunde" Atmentechnik.

Naja, du lernst eigentlich eher, dih zu entspannen und Luft zu holen, würde ich jetzt sagen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren