Eisiger Gesundbrunnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2005

Außenstehende frieren schon beim Zuschauen, viele schütteln den Kopf, wenn sie Menschen beobachten, die in einem Eisloch Badefreuden suchen. Aber die Eisschwimmer haben Recht: Ein kurzes Bad in Wasser nahe am Gefrierpunkt fördert die Durchblutung, stabilisiert den Kreislauf und stärkt das Immunsystem, berichtet die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Natürlich ist einiges dabei zu beachten. Vor dem eisigen Bad soll der Körper durch einen lockeren Fünf-Minuten-Lauf erwärmt werden. An der Badestelle sollte man stehen können, nur in Gruppen Eisbaden, niemals tauchen und keinen Leistungswettbewerb dabei veranstalten. Nach dem Abtrocknen sollte man sich warm anziehen, und erst einmal auf weitere Anstrengungen verzichten.