Forum zum Thema Salzbad

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Salzbad verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (5)

varlina
Gast
varlina

Kann Meersalz gegen Scheidenpilz helfen?

Hallo ihr!

Ich habe gestern von meiner Frauenärztin gehört, dass ich leider einen Scheidenpilz habe. Sie hat mir Medikamente dagegen verschrieben. Im Internet habe ich aber auch gelesen, dass ein Bad in Meersalz angeblich gut dagegen helfen soll. Stimmt das? Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert?

Mitglied sinaah ist offline - zuletzt online am 04.09.15 um 10:20 Uhr
sinaah
  • 192 Beiträge
  • 250 Punkte
Meersaltz gegen Scheidenpilz

Ich glaube nicht daran, dass ein Sitzbad im Meersalzwasser gegen einen akuten Scheidenpilz helfen kann. Höchsten als Vorbeugung könnte das was bringen.
Generell solltest du Übersäuerung deines Körpers vermeiden, denn nur da gedeihen die Pilze.
Meide also saure Nahrungsmittel.

Mitglied MarkH ist offline - zuletzt online am 03.09.17 um 15:39 Uhr
MarkH
  • 30 Beiträge
  • 30 Punkte

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mir das Thema auch nur anlesen oder meine Chemie Kenntnisse auffrischen.
MfG

CarmenKirre
Gast
CarmenKirre

Hilft ein Besuch in der Salzgrotte bei Neurodermitis?

Hallo ihr!
Ich kenne die Behandlung durch Soleinhalation und Salzgrotten schon lange, allerdings war ich immer davon überzeugt dass diese nur bei Asthma helfen. Jetzt habe ich gehört dass auch Neurodermitis so behandelt werden kann - stimmt das? Da ich leichte bis mittelschwere Neurodermitis habe wäre mir das sehr willkommen; hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Behandlungsmethode gesammelt und kann mir erzählen ob es wirklich was gebracht hat oder nur Geldverschwendung ist?

Merci!
Carmen

Ellebasi
Gast
Ellebasi

Hallo Carmen,
ich finde auf den versuch kommt es an.
und wenn die salzgrotte deiner neurodermitis nicht hilft (ich denke das hängt ganz vom schweregrad ab), dann hattest du zumindest eine entspannende zeit! ;)

Erholungssuchender
  • 46 Beiträge
  • 46 Punkte

Ob ein solches Salzbad gegen Neurodermitis hilft ist von dem Schweregrad und der Art der Neurodermitis abhängig, aber insgesamt sollte es helfen, genauso wie einem Freund von mir Seeluft und Salbe mit Meersalz sehr gut hilft.
Ich würde vorher nochmal Rücksprache mit meinem Arzt halten und es im Zweifelsfall einfach testen - so oder so entspannt es dich und geht es deiner Psyche gut, geht es dem Körper auch besser.

Sita16
Gast
Sita16

Kann man ein Salzbad auch zuhause selber machen?

Halli hallo zusammen ,
ich leide total ein einer Hautkrankheit und zwar Neurodermitis. Es ist furchtbar ich hab es am ganzen Körper jetzt hat mein Arzt mir empfohlen ein Salzbad zu nehmen aber so traue ich mich nicht in ein öffentliches Salzbad. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich es mir auch zuhause selber machen kann und ob es die selbe wirkung hat? Weiss das jemand?

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Es hilft.

Liess Dir den Artikel übers Salzbad hier auf der Website durch, da wird es erklärt.

http://www.paradisi.de/Wellness/Baeder/Salzbad

Mein Onkel nimmt "Totes-Meer-Salz" gegen seine Hautkrankheit mit Erfolg. Mit der Häufigkeit der Anwendung und der Menge des Salzes muss man ein bißchen probieren, wie es einem am besten bekommt.

Mitglied Hansi1973 ist offline - zuletzt online am 06.11.17 um 19:17 Uhr
Hansi1973
  • 794 Beiträge
  • 822 Punkte
Klar geht das auch zuhause!

Gerade wenn Du Neurodermitis hast, also permanent oder in Schüben das Problem hast, kannst Du ja gar nicht immer gleich zur Kur fahren.

Es gibt zahlreiche Behandlungsbäder für daheim.

Du musst - wie Robinson es schon sagte - ausprobieren. Das hängt zum einen mit dem Präparat ab (eventuell tut es schon einfaches Salz aus dem Supermarkt), Deinem Krankheitsbild, aber auch dem Volumen Deiner Badewanne.

Probieren geht über studieren!

nini
Gast
nini

Wie macht man ein Salzbad?

Hi,
Ich habe leider seit einiger Zeit eine Schuppenflechte am Unterarm und möchte nun dagegen vorgehen. In einer Apothekenzeitschrift stand etwas von einem Salzbad. Wie macht man ein Salzbad? Was brauche ich alles dafür?

solskin
Gast
solskin
Salzbad gegen Schuppenflechte

Hallo Nini,

ja, Salzbäder helfen gegen die Schuppenflechte, weil die Haut weich wird, die Schuppen können sich besser lösen und es lindert den Juckreiz. Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, bin also eine Leidensgenossin. Es gibt ein super Forum, wo du Informationen holen kannst:
http://www.psoriasis-netz.de/themen/hautpflege/psoriasol-neues-badesalz.html - ein Forum nur über Schuppenflechte
Das Salz es hat mir geholfen - der Juckreiz ist fast weg, die Flecken nicht mehr so rot und weniger schuppig. Lebensqualität ist einfach besser jetzt - denke aber auch an eine gesunde Ernährung, viel Schlaf und versuche evt. Stress abzubauen.
Viel Erfolg, ich hoffe es hilft dir auch - berichte zurück wie es weiter geht

Solskin

Sabine75
Gast
Sabine75

Ist ein Salzbad gut für Durchblutung?

Hey
Stimmt es das ein salzbad gut für die durchblutung sein soll? wie kann das sein und brauche ich dafür ein bestimmtes salz? woher weis ich wie viel salz ich in mein bad geben soll? Ausserdem würde ich mal gerne wissen wie häufig ich in der woche ein salzbad nehmen darf und ob man es damit auch übertreiben kann. ich weis sehr viele fragen :) ihr müsst sie mir auch nicht alle beantworten eine oder zwei würden schon reichen :) danke

Solskin
Gast
Solskin
Salzbad - gut für Haut und Seele..

Hallo Sabine75,

ja es stimmt schon, dass ein Salzbad die Durchblutung fördert, es regt den Stoffwechsel an und hilft auch bei einer Entschlakungskur... Es ist aber auch wunderbar zum Entspannen und für die Hautpflege generell.
Nicht ohne Grund baden Menschen mit Hautproblemen wie Schuppenflechte oder Neurodermitis gerne in einem Salzbad. Am besten du nimmst ein dafür geeignetes Salz und nicht einfach Kochsalz!

Ich nehme Psoriasol, findest du auf www.psoriasol.de.
Super Preis im vergleich zu Salz aus der Apotheke oder Drogeriemarkt.
Bade 20-30 Minuten, und ruhe dich anschließend aus... wirkt wunder

Viel Spaß beim Baden
Solskin

Unbeantwortete Fragen (6)

Udditiamaus
Gast
Udditiamaus

Was sind die Effekte des Salzbads?

Hallo Leute, meine Schwiegermutter schwört auf Salzbäder. Sie kippt soviel Salz darein, dass ich manchmal denke, dass sie eigentlich keinerlei Flüssigkeit mehr in sich haben dürfte oder vielleicht sogar oben auf dem Wasser schwimmt. :) Das sagt man dem hohen Salzgehalt doch nach oder? Was ist eigentlich der genaue Effekt von Salzbädern? Bei regelmäßiger Anwendung? Und birgt ein zu hoher Salzgehalt auch Gefahren?

Nicole32
Gast
Nicole32

Wirkt ein Salzbad entschlackend?

Hallo,seid einer Woche mache ich eine Frühjahrskur.Ich habe mir einen DiätPlan gemacht und gehe vor der Arbeit joggen.Das Ziel ist,fünf Kilo abnehmen und fit für die wärmeren Monate sein.Ich fühle mich schon etwas leichter.Allerdings habe ich das Gefühl,daß ich mich ständig duschen muß,die Giftstoffe müßen bei einer Kur aus dem Körper und der Haut.Ich denke ,ich nehme ein Salzbad,wirkt es entschlackend?

sherine
Gast
sherine

Woher kriegt man Salz aus dem Toten Meer?

Hi, ich leide schon länger an Neurodermitis, und muss mich deshalb langwierig mit vielen Cremes einreiben.
Eine Bekannte meiner Mutter die kürzlich bei uns zu besuch war, hat davon geschwärmt dass nachdem sie im toten meer gebadet hat, ihre Neurodermitis (sie leidet auch daran) sich deutlich verbessert hat. Sie meinte auch dass Salz aus dem toten meer auch in Deutschland speziell für Salzbäder verfügbar ist.
ich hab leider in der Drogerie keines gefunden auch eine angestellte dort konnte mir nicht weiterhelfen.
Wisst ihr wo in Deutschland totes meer salz erhältlich ist?

Vielen Dnak für eure hilfe, sherine

Katrin
Gast
Katrin

Salzbad bei Hämoriden

Hiiii
an alle die an Hämoriden leiden.......
Salzbad ist die beste Lösung, ganz einfaches Salz nehmen in die Wanne damit etwas heißes Wasser und 20-30 minNuten drin liegen bleiben. Es nimmt die schwellung und es tut nicht mehr so weh
Probiert es aus und sagt mir ob es hilft

Spiegelkind
Gast
Spiegelkind

Sanfte Haut durch ein Salzbad

Durch ein Salzbad bekommt man eine super sanfte Haut, da das Salz wie ein sehr feines peeling wirkt und auch desinfiziert. Jedoch sollte man nicht länger als eine Stunde in dem Bad verweilen, da die Haut sonst eventuell zu sehr angegriffen wird. Außerdem sollte man darauf achten qwas für ein Hauttyp man ist.

lorna
Gast
lorna

Hilft ein Salzbad bei Hautproblemen?

Hey,
wisst ihr ob es diese badezusätze auch extra für hautprobleme gibt? hier steht jetzt nur was von entspannung und so, aber salz ansich hilft doch auch bei unreiner haut. Ich hab wohl mit totes meer salz keine guten erfahrungen gemacht, hab mir mal eine gesichtsmaske gemacht, aber die hat so gebrannt dass ich sie direkt wieder abwaschen musste. ist anderes salz auch gut und habt ihr das schonmal verwendet?
gruß,
lorna

Neues Thema in der Kategorie Salzbad erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.