Helfen Ölbäder auch bei Neurodermitis?

Hallo zusammen!

Ich habe an einigen Körperstellen leider sehr trockene und schuppige Haut, die auch schon teilweise an Neurodermitis grenzt. Eine Freundin hat mir empfohlen es mal mit regelmäßigen Ölbädern zu versuchen, da die der Haut wohl viel Feuchtigkeit spenden sollen. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Kann das wirklich helfen? Bin gespannt auf eure Antworten!

Antworten (3)

Oel verstopft die Poren, das sollte man nicht als Badezusatz nehmen, wenn Verdacht auf eine Neurodermitis besteht. Salzbäder sind da viel effektiver und wirksamer.

Öl ist auch gut, dabei sollte man Nachtkerzenöl nehmen. Aber erstmal ist es schon wichtig, einen Hautarzt zu kontaktieren. Die Untersuchung ist wichtig, um abzuklären ob es sich wirklich um Neurodermitis oder um eine Schuppenflechte oder um eine andere Hautkrankheit handelt.

Bei Neurodermitis ist es besser, Salzbäder zu nehmen und eine Lichttherapie durchzuführen. Die Krankenkassen bezahlen diese Salzbäder. Man kann sich das verschreiben lassen und wenn man Glück hat, findet man einen Hautarzt, der diese Therapie auch durchführt. In der Regel werden 30 Anwendungen verschrieben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren