Liquid Sound als Entspannungsbad

Als Liquid Sound Bad bezeichnet man ein Entspannungsbad der multimedialen Art. Dabei kommen entspannende Musik und spezielle Lichteffekte zum Einsatz.

Von Jens Hirseland

Ziel und Zweck

Ziel und Zweck eines Liquid Sound Bads ist das Erreichen einer tiefen, wohltuenden Entspannung durch eine Kombination von

  • Wasser,
  • Musik und
  • Lichteffekten.

Bei dieser neuartigen Wellnessanwendung treibt man in einer Schwimmhalle, die speziell ausgeleuchtet wird und genießt die entspannende Musik.

Entspannung durch Kombination aus Licht und Farbe
Entspannung durch Kombination aus Licht und Farbe

Funktionsprinzip

Unter Liquid Sound, das in verschiedenen Thermen angeboten wird, versteht man nicht nur das Baden im Wasser, sondern auch in Musik und Licht. Genau wie das Wasser, werden auch die Schallwellen der Musik im Körper weitergeleitet.

Übersetzt bedeutet Liquid Sound soviel wie flüssige Töne. Dabei nutzt man die Schwingungsmöglichkeiten des Wassers, um eine einzigartige entspannende Atmosphäre mit

  • Musikstücken,
  • Tönen oder
  • verschiedenen Lichtspielen

entstehen zu lassen.

Verwendete Musikstile

Bei Liquid Sound werden zahlreiche unterschiedliche Musikstile eingesetzt. In der Regel handelt es sich dabei aber zumeist um ruhige, entspannende Musik. Dabei können beispielsweise

  • klassische Musik mit Lichteffekten,
  • verschiedene Tierstimmen oder
  • Walgesänge mit Blautönen

genossen werden.

Die akustischen Schallwellen kommen auch unter Wasser zu Gehör.

Lange Tradition

Obwohl Liquid Sound eine hochmoderne Entspannungsform ist, kam sie bereits vor vier Jahrhunderten in der Türkei als Therapieform zur Anwendung. Oftmals werden auch Musik- und Lichtshows in den Liquid Sound-Badehallen veranstaltet.

Geschichte und Entwicklung

Entwickelt wurde Liquid Sound von dem Medienkünstler Micky Remann. Zusammen mit Jim Nollman, der sich über seine Instrumente mit Tieren unterhält, unternahm er zu Forschungszwecken Fahrten auf dem Pazifik, um mit Walen Musik zu machen.

Diese Erfahrung, über das Wasser zu kommunizieren, ließ ihn nicht mehr los. So inszenierte er erstmals 1986 eine Liquid Sound Veranstaltung in einem Frankfurter Schwimmbad. In den folgenden Jahren perfektionierte er seine Methode. Liquid Sound gehörte auch zum Rahmenprogramm der Weltausstellung "Expo 2000" in Hannover.

Remann ging davon aus, dass Musik unter Wasser in uns Vertrauen aufbaut, da akkustische Signale im Wasser (Fruchtwasser) das erste sind, was wir als Embryo von der Welt mitbekommen. Er erhoffte sich somit einen Weg zu unseren Wurzeln, zu einer Art Urvertrauen.

Ablauf eines Liquid Sound Bads im öffentlichen und privaten Bereich

Angeboten werden Liquid Sound Bäder von einigen öffentlichen Thermen und Bädern. So findet man dieses neuartige Wellnessangebot unter anderem in Bad Sulza und Berlin.

  • Hinterkopf einer Frau, sie liegt in der Badewanne und liest eine Zeitschrift

    © Marc Dietrich - www.fotolia.de

  • Junge Frau entspannt in moderner Badewanne

    © olly - www.fotolia.de

  • Ansicht von oben: mit Wasser gefüllte Badewanne in modernem Badezimmer

    © victor zastol'skiy - www.fotolia.de

Anwendung eines Liquid Sound Bads

Während des Liquid Sound Bads liegt man in einem Becken mit warmem Salzwasser, das ungefähr der Körpertemperatur entspricht. Am besten genießen kann man die entspannende, besondere Atmosphäre, wenn man sich auf dem Rücken durchs Wasser treiben lässt und dabei der Musik lauscht. An der Dachkuppel kann man zudem verschiedene Lichtspiele in Blau, Gelb, Grün, Rot oder Orange bewundern.

Wichtig ist, dass man dabei passiv bleibt und sich einfach nur treiben lässt. Auf diese Weise wird ein wirkliches Abschalten vom stressigen Alltag ermöglicht, wodurch man sich wieder wirksam psychisch und physisch regenerieren kann.

Die Anwendung zu Hause

Wer möchte, kann auch sein privates Liquid Sound Bad in der heimischen Badewanne nehmen. Dazu besorgt man sich ein LED-Leuchtmittel sowie entspannende, meditative Musik. Für eine luxuriösere Variante kann auch ein spezielles Beleuchtungssystem in die Badewanne eingebaut werden.

Farben und ihre Wirkung

Auf diese Weise lassen sich wechselnde Spiele der Farben einstellen.

  • So dient die Farbe Grün oder Gelb-Grün zur Belebung des Geistes und zur Förderung der Harmonie.
  • Rot hingegen aktiviert das Leistungsvermögen und
  • Blau dient zur Beruhigung nach einem anstrengenden Tag.

Auf diese Weise wird auch im heimischen Badezimmer eine optimale Entspannung ermöglicht.