Das Kaiserbad zur Entspannung von Geist und Seele

Unter einem Kaiserbad versteht man ein nostalgisches Bad in einer alten Wanne aus Bronze. Es dient sowohl der Entspannung als auch der Stärkung des Immunsystems.

Von Jens Hirseland

Ziel und Zweck

Ziel und Zweck des Kaiserbads ist eine luxuriöse Entspannung auf nostalgische Art durch das Baden in einer Wanne aus Bronze.

Dabei kommt auch ein intensiver Kräuteraufguss zur Anwendung. Neben dem entspannenden Effekt wird durch das Kaiserbad auch das Immunsystem gestärkt.

Der Name Kaiserbad täuscht vielleicht ein wenig. Denn hierbei handelt es sich nicht (wie einige vermuten werden) um ein Bad, nach dem Vorbild wie es schon Kaiser zu vergangenen Zeiten zu nehmen pflegten.

Wichtige Fakten:

  • Luxuriöse Bronzewanne
  • Kräutersud als Zusatz
  • 32 Grad Wassertemperatur
  • max. 30 Minuten

Das Kaiserbad ist um einiges jünger und ist vielmehr von der modernen Wellnessindustrie entwickelt worden, was ungefähr in den 1990er geschehen sein soll.

Das Besondere am Kaiserbad, das vor allem im Wellnessbereich zur Anwendung kommt, ist sein nostalgisches, luxuriöses Flair. Die prunkvolle Badewanne aus Bronze erinnert an die Zeit der barocken Kaiser und Könige und wird bis zu 14 Tage lang poliert, um den Eindruck von Gold zu erwecken.

Diese speziellen Wannen werden in einer historischen Form hergestellt, können aber trotzdem moderne Funktionen wie zum Beispiel die eines Whirlpools besitzen.

Durch die massive Bronze verfügt die Badewanne über eine hohe Wärmeleitfähigkeit und das Wasser bleibt lange warm. Dadurch können sich die angewandten Badezusätze wie

noch besser entfalten.

Anwendungsgebiete

Das Kaiserbad dient in erster Linie der Erholung und der Entspannung. Darüber hinaus bietet es aber auch gesundheitsfördernde und kosmetische Effekte, denn durch den intensiven Kräuteraufguss kommt es zur Stärkung des Immunsystems. Außerdem kann durch das angenehm entspannende Bad Stress abgebaut werden.

Ablauf in einem Kaiserbad

Angeboten wird ein Kaiserbad in der Regel von verschiedenen Wellnesshotels und Spas. Obwohl ein Kaiserbad äußerlich einen nostalgischen Eindruck erweckt, ist es dennoch mit modernster Technik ausgestattet. So kommen integrierte Whirlpool-Jets zur Anwendung, um das entspannende Bad zu unterstützen.

Da die Badewanne über sehr viel Platz verfügt, bieten manche Wellnessbetriebe das Kaiserbad auch für zwei Personen an.

Die Anwendung eines Kaiserbads

Die Temperatur des Badewassers liegt bei ungefähr 32 Grad Celsius. Durch die hohe Leitfähigkeit der Bronzewanne bleibt das Wasser ziemlich lange warm.

Kräuter

Für den Badezusatz wird ein Kräuteraufguss aus getrockneten und speziell zusammengestellten Blättern und Blüten verwendet. Dazu gehören

Die getrockneten Kräuter werden zu einem Sud gekocht, der dem Badewasser, häufig in Kombination mit wohltuenden Badeölen, zugeführt wird.

Aufgrund des starken Kräuteraufgusses, sollte das Bad nicht länger als eine halbe Stunde dauern.

Zu dem traditionellem Kaiserbad mit den Kräutern, gibt es mittlerweile einige Variationsmöglichkeiten.

So kann z.B. Kohlensäure in das Bad eingeleitet werden, sodass es zu einem angenehmen Prickeln kommt.

  • Hinterkopf einer Frau, sie liegt in der Badewanne und liest eine Zeitschrift

    © Marc Dietrich - www.fotolia.de

  • Dunkelhaarige junge Frau mit geschlossenen Augen in Badewanne mit viel Schaum und Rosenblättern

    © Paulus Rusyanto - www.fotolia.de

  • Junge Frau liegt entspannt in der Badewanne, neben ihr ein Glas mit Rotwein

    © Vladislav Gansovsky - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme Junge Frau in Badewanne nimmt Milchbad

    © forca - www.fotolia.de

Ziegenmilch

Es werden zum Beispiel auch Cleopatrabäder angeboten. Hier wird dem Wasser Ziegenmilch hinzugefügt. Diesem Bad hätte Cleopatra wahrscheinlich selber nicht widerstehen können. Man kann entweder fertige Badezusätze verwenden, oder sich für frische Milch entscheiden. Bei letzterer Variante nimmt man für ein Vollbad 1 Liter Ziegenmilch.

Inhaltsstoffe und Wirkung

Die Ziegenmilch enthält wertvolle Inhaltsstoffe, die

  • besonders bei trockener, empfindlicher Haut pflegend wirken
  • Schmerzen und Juckreiz lindern können
  • die Feuchtigkeit der Haut erhöhen sowie
  • die Zellerneuerung unterstützen.

Zu diesen Stoffen zählen

Blüten

Für Blütenfans besteht die Möglichkeit, dem Kaiserbad verschiedene Blüten (wie zum Beispiel Rosen- oder Orangenblüten) hinzuzufügen. So kann die Haut zusätzlich die wohltuenden Inhaltsstoffe der Blüten aufnehmen. Das Rosenblütenbad wirkt

  • antidepressiv und harmonisierend
  • wohltuend und stimmungsaufhellend
  • beruhigend und erfrischend sowie
  • reinigend und vitalisierend.

Dem Orangenblütenbad schreibt man eine

  • beruhigende Wirkung

zu; es eignet sich beispielsweise besonders gut, wenn man unter Schlafstörungen leidet.

Meersalz

Bei der Meersalzvariante des Kaiserbades wird, wie der Name schon verrät, dem Badewasser Meersalz hinzugefügt. Schon ein 20-minütiges Bad kann die Gesundheit auf vielfältige Art unterstützen:

und auch bei

kann das Salz wohltuend wirken.

Auf Wunsch werden während des Bades Getränke, wie Sekt gereicht.

Des Weiteren sorgen dezentes Licht und entspannende Musik für eine Wohlfühlatmosphäre wie zu Kaisers Zeiten.

Wer möchte, kann auch vor dem Bad ein Körperpeeling durchführen lassen, damit die Wirkstoffe des Bads besser auf die Haut einwirken können.

Das nostalgische Kaiserbad dauert etwa 20-30 Minuten. Im Anschluss an das Bad kann man sich von einer Massage mit hochwertigen Ölen verwöhnen lassen, sodass man sich wahrlich kaiserlich fühlt.

Damit der Kreislauf nicht belastet wird, ruht man sich danach auf einem original Tiroler Himmelbett, das mit Haferstroh bedeckt ist, noch ein Weilchen aus.